Ein guter Start der Reihe

Der Mann aus dem Schatten -

Der Mann aus dem Schatten
von David Lagercrantz

In Stockholm wird 2003 ein Schiedsrichter erschlagen. Alles deutet auf einen überengagierten Vater hin. Der Polizeichef holt für die Ermittlungen zwei Außenstehende ins Team. Die Streifenpolizistin Micaela Vargas, die in dem selben Viertel aufgewachsen ist wie der Verdächtige und den renommierten Psychologen Hans Rekke. Rekke verfolgt aber eine andere Spur. Er ist zwar brillant, aber auch sehr rätselhaft. Aber wenn beide zusammenarbeiten, können sie den Täter überführen. Denn dieser Fall ist bedeutend größer, als zuvor angenommen wurde.

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und man kam sehr schnell voran. Allerdings wusste ich nach hundert Seiten immer noch nicht, was ich von der Geschichte halten sollte. Auch waren anfangs so viele Namen, dass ich zwischendurch mal zurückblättern musste, um die Personen in ihrer Funktion zuzuordnen. Aber dann kam Fahrt in die Geschichte und man bekam allmählich ein wenig den Durchblick. Hans Rekke war einfach genial. Allerdings durch Depressionen und Tabletten bzw. Drogenkonsum nicht immer zurechnungsfähig. Mit Micaela musste ich erst einmal warm werden. Das hat einige Zeit gedauert.

Nach einem holprigen Start gefiel mir dieser Thriller recht gut. Vor allem Hans Rekke fand ich klasse. Es war immer mal wieder spannend und die Ermittlungen sehr interessant.

Fazit:

Ein guter Thriller mit einem genialen Protagonisten.