Großartiger Auftakt

Der Mann aus dem Schatten -

Der Mann aus dem Schatten
von David Lagercrantz

Gerne mehr davon!

Da ich bereits Bücher von diesem tollen Schriftsteller kenne, war ich natürlich umso gespannter auf diesen Auftakt einer neuen Reihe mit sehr ungewöhnlichen Hauptfiguren. Ich mag es, wenn das Personal in Büchern etwas skurril und anders ist. Ich mag Ermittler mit Ecken und Kanten, Problemen und Neurosen. Natürlich gibt es da auch Unterschiede und manche mag man nicht so gerne. Diese beiden hier hatte ich aber ganz schnell ins Herz geschlossen. Ich mochte die beiden sehr, sind für mich als Team echt genial. Gerade weil sie so gegensätzlich und verschieden sind und sich dadurch so perfekt ergänzen, hat mir das Lesen so einen großen Spaß gemacht. Ich bin happy, dass es erst der Auftakt zu einer Serie ist und hoffe, noch ganz viele Bücher mit diesen beiden Protagonisten lesen zu können.

Schon das erste Aufeinandertreffen der beiden ganz am Anfang hat mich beeindruckt und ist mir während der ganzen Lektüre nachhaltig im Kopf geblieben. Auch weil dort schon einige Schlüsselsätze fallen oder Elemente eingebaut sind, die nachher nochmal sehr wichtig sind.

Richtig gut gefallen hat mir auch die Schreibweise, die sehr präzise ist und gleichzeitig sehr humorig und so nah dran am Leser. Trotz des ernsten Themas und des manchmal wirklich schlimmen Geschehens damals und heute hat das Buch immer wieder auch einen heiteren Ton. Das mochte ich sehr. Ein großartiger Auftakt, der noch ganz viel Lesespaß verspricht.