Weibersommer - Heike Wanner

Weibersommer
von Heike Wanner

Weibersommer

Cover: Einfach nur süß, durch das ausgeschnittene Teil auf der Vorderseite hatte man immer was zum Spielen beim lesen. Außerdem macht das Cover sehr viel Geschmack auf den Sommer und die Geschichte passt auch herrlich dazu! Am unteren Buchschnitt waren die Seitenenden nicht so glatt, sondern so angeriffelt, das machte zwar manchmal Probleme beim Umblättern, aber es ist eine gute Idee und man kann immer beim Lesen darüber streichen, perfekt.

Kurzinhalt: Es sind alles Frauen, die sich einmal im Monat treffen, weil sie Cousinen sind und ihre Mütter dazu, dann wird immer üppig gebacken und viele geredet. Denn sie haben eine Gemeinsamkeit, sie heißen alle Marie und am Ende wird das Geheimnis gelüftet, wie dies alles entstanden ist. Bis eines Tages Horst stirbt, eigentlich der Onkel, aber wie sich zum Ende des Buches herausstellt, der Vater von den zwei Müttern. Jetzt müssen die drei Maries den Bauernhof bewirtschaften und merken dabei, dass sie sich am Ende gar nicht mehr anzicken, sondern sich schon so richtig wohl fühlen in der Großfamilie, denn es kommt noch Jo hinzu, ein junger Mann, der ihnen auf dem Hof hilft und dann kommt auch noch von Anne die Tochter Mia hinzu und alle haben ihre Alltagssorgen und die Geschichte um Horst wird auch langsam geklärt. Und am Ende des Buches wollen zwei der Cousinen in Pfronten wohnen bleiben, denn die eine will ihren Buchladen da eröffnen, die andere bekommt Zwillinge mit ihren Mann und Anne, die am Anfang Stress mit ihren Chefarztmann hatte, hat ihre Ehe doch noch in den Griff bekommen und sie leben weiter, bis sogar Mia auch noch ihre Liebe wieder hat, Jo, der eigentlich ein Von ist und sich nur klar werden wollte, was er mal werden will, die beiden verbindet jetzt eine Liebesgeschichte.

Mein Fazit: Ein herrlich leichter Liebesroman, der nicht allzu kitschig ist, an einigen Stellen war er auch sehr witzig, dass ich richtig losprusten musste vor Lachen. Das Buch liest sich sehr schnell, ich hatte es an 2 Tagen durch und für den Sommer die richtige Lektüre für den Urlaub. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, ich sitze mit ihnen auf dem Bauernhof und gehöre dazu, einfach toll. Die Kapitel sind relativ lang, aber dadurch dass die Absätze nicht so lang sind, kann man auch schnell das Buch mal kurz weglegen. Ein schöner Frauenroman, der alles abdeckt, die junge Liebe, Eheprobleme, Streit unter Geschwistern und das Dorfleben. Einfach perfekt für den Sommer, um im Gartenstuhl dieses Buch zu genießen.