Ein Herzensbuch - Klare Empfehlung

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Absolutes Herzensbuch. Wunderschöne Zitate, die zum Nachdenken anregen. Klare Empfehlung.

Dieses schöne Leben | The collected regrets of Clover

Unsere letzten Worte könnten weltbewegend werden. Heroisch. Mit einer tiefgründigen Botschaft. Zeuge eines gelebten Lebens. Doch sie könnten genauso banal sein, etwas belangloses und dann sind wir fort. Die Protagonistin Clover ist Sterbebegleiterin und führt Buch über die letzten Worte ihrer Klienten. Nach dem Tod ihres Opas tritt Clover den unkonventionellen Job als Sterbe-Doula an. Sie kann sich emotional gut von anderen Menschen abgrenzen, doch ebenso von sich selbst. Sie lebt ein Leben voller selbst erschaffener Einsamkeit und ihre Gedanken sind so verständlich wie traurig. Ihre Jobwahl trifft auf viel Ablehnung und so rettet sie sich mit Liebesfilmen und der Beobachtung des Pärchens nebenan.
Dieses Buch hat mich tief berührt. Ich strich mir so viele Lebensweisheiten und Gedanken an, dass ich hätte denken können, die Autorin habe selbst schon tausend Leben gelebt (Swipe für ein paar Zitate!). Clover war der Inbegriff des Lebens für mich. All die Zweifel, Ablehnung und Verluste, auf die man trifft und die Art, wie man damit umgeht und nach vorne blickt.
Während Clover die Oma eines fast Fremden begleitet, erfährt sie eine der rar gesäten Chancen auf Liebe in ihrem Leben. Nach vielen Jahren datet sie wieder und das auf eine natürliche Art. Die Liebe ist langsam. Die Liebe ist nicht der erstbeste Mann, der einem Aufmerksamkeit schenkt. Und ich habe geliebt, wie Clover in ihrer zurückhaltenden Art für sich einstand und es weder Slow-Burn noch Enemys-To-Lovers gab, sondern die blanke Realität: Nicht immer wird der Wunsch Realität.
Auch das Leben ihrer Klientin bildet ein realistisches Bild: Damals war die Karriere der Frau durch ihren Mann bestimmt und oft mit der Heirat beendet. Ich empfinde Schwere, wenn ich an all die unterdrückten Lebenswünsche denke, die Frauen damals gehabt haben müssen.

Gegen Ende war das Buch etwas überladen, es gab viele Handlungsstränge, die noch ein Ende finden wollten. Insgesamt aber ein absolutes Herzensbuch, welches ich jederzeit empfehlen würde.