wunderschön

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Dies ist die Geschichte von Clover. sie lebt mit ihren Tieren die sie gefunden hat in der Wohnung ihres verstorbenen Opas. Ihr Opa ist seit 10 Jahren schon tot und doch kann sie immer noch nichts von seinen Sachen weggeben. Sie kann sich nicht verzeihen, dass er allein war als er starb, da sie im Ausland war. Darum beschließt sie als Sterbebegleiterin zu arbeiten, damit dies Leute wenigstens nicht alleine sterben müssen. Sie geht auch zu Todescafes, wo man über den Tod spricht. Sie lernt bei einem Treffen Sebastian kennen, der sie bittet seine Oma zu begleiten. Wenn ihr Wissen wollt, was sie mit Sebastians Oma alles erlebt, dann liest dieses Buch. Es lohnt sich.

Man merkt wie Clover sehr einsam ist. Dieses Buch ist nur für jemanden, der sich mit dem Sterben und dem Tod auseinander setzen kann und auch will. Sterben und der Tod wird bei uns meistens immer noch totgeschwiegen, dabei ist er ganz natürlich, da wir alle mal sterben müssen. Es ist immer noch ein Tabuthema, was es aber nicht sein sollte. Es ist ein wunderschönes zu Herzen gehendes, berührendes Buch. Sollte man unbedingt lesen.