Ein Highlight

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch -

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch
von Daniel Bleckmann

"KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" von Daniel Bleckmann ist eine wunderbare Mischung aus Comic und Zeichenbuch. Hier lernt man, Figuren aus den KoboldKroniken zu zeichnen und sie in eigene Geschichten zu integrieren. Es gibt eine durchgehende, witzige Comic-Story, die man interaktiv ergänzen kann, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen der Lieblingsfiguren, einen Kreaturen-Zeichenkurs, der die wichtigsten Grundlagen vermittelt.

Das ganze Buch ist gespickt mit monsterstarken Illustrationen von Thomas Hussung.

Der Einstieg in das Buch fiel uns allen dreien leicht, besonders nachdem wir kurz zuvor "Klassenfahrt mit Klabauter" gelesen hatten. Das Comic-Zeichenbuch traf genau unseren Geschmack, da wir alle gerne im Comicstil zeichnen. Die direkte Ansprache und die motivierenden Zeichenideen, die kreativ, lustig und vielfältig sind, haben uns besonders begeistert. Selbst für jemanden wie mich, der sich oft als Grobmotoriker empfindet, gab es einfache und gelungene Anleitungen.

Die unterschiedlichen Texte, Aufgaben, Tipps und Ideen haben sogar unser sonst eher lesemuffeliges Kind dazu gebracht, den gesamten Text zu lesen. Die praktischen Anleitungen zum Zeichnen von Händen waren besonders hilfreich, da uns das oft schwerfällt.

Auch die Koboldköpfe haben uns besonders gut gefallen, und die Übung mit den Bäumen mit Gesichtern hat uns großen Spaß gemacht. Das Comiczeichnen am Ende des Buches war der krönende Höhepunkt und für mich die größte Herausforderung.

Alles in allem ist "KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" ein megatolles Buch! Es war gefühlt viel zu kurz, und wir wünschen uns noch viele weitere Bände davon!