ein Highlight für Jung und Alt

Kirschen im Schnee
von Kat Yeh

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, habe ich mich verliebt. Doch hier konnte mich nicht nur das Optische begeistern, sondern auch der Inhalt ist richtig toll. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket, ein Herzensbuch, das einem gut tut.

Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von GiGi erzählt - einfach, aber frei von der Leber. Und so schliesst man die Protagonistin sehr schnell ins Herz. Sie ist ein sehr intelligentes Mädchen, so schlau, dass ihre grosse Schwester DiDi alles dafür tut, dass etwas aus ihr wird, zumindest 'mehr' als eine Friseurin wie sie selber. So steht für GiGi vor allem Lernen auf dem Plan, Freunde und Mädchenkram sind nicht wirklich vorgesehen. Nur gut, dass die Zwölfjährige ihre ganz eigenen Erfolgsrezepte hat, denen sie im Leben folgt und die mir ein ums andere Mal ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert haben.

"Kirschen im Schnee" ist ein ganz zauberhaftes Buch, das erst als eitler Sonnenschein durchgehen könnte, doch das Hochdruckgebiet gerät je länger je mehr ins Wanken. Obwohl das Buch nämlich schon ab elf Jahren empfohlen wird und das Äussere sehr süss aussieht, scheut sich Kat Yen nicht, auch ernstere Themen anzuschneiden. Sie lässt hinter die Fassade blicken und vermag mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung zu überraschen und zu berühren.

Ein Highlight sind auch die vielen Rezepte, die im Buch abgedruckt sind und zum Ausprobieren einladen. Diese sind geschickt in die Handlung eingewoben, so dass jedes einen Grund hat, Teil der Geschichte zu sein. Zudem sind sie so herzallerliebst formuliert, dass man einfach jedes Wort davon lesen muss.
"Kirschen im Schnee" ist definitiv ein richtiges Highlight, das ich Jung und Alt empfehlen kann.

Fazit:
GiGi hat im Buch ihre ganz eigenen Erfolgsrezepte und auch Kat Yeh hat ihr Erfolgsrezept für ein besonderes, ein bezauberndes Buch gefunden:
Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang + hinreissende Protagonistin + leckere Rezepte + wundervolles Äussere = Kirschen im Schnee = ein Highlight für Jung und Alt.