Herrlich

Kirschen im Schnee
von Kat Yeh

Nachdem Tod der Mutter übernimmt die 21-jährige DiDi die Verantwortung für ihre 9 Jahre jüngere Schwester GiGi und kümmert sich um sie. Die zwei sind ein eingespieltes Team und die Pläne für GiGi's Zukunft sind schon lange gemacht. Da Lernen und eine gute schulische Bildung an erster Stelle stehen, ziehen die beiden Schwestern nach einem großen finanziellen Aufschwung (der allerdings geheim bleiben soll) nach Long Island. Dort kann GiGi eine Privatschule besuchen und außerdem ist alles fußläufig erreichbar.
Und auf einmal besteht das Leben der 12 -jährigen nicht mehr nur aus Lernen. GiGi findet auf dieser Schule schnell Freunde, neue Hobbys und hat soviel Spaß, wie Kinder in ihrem Alter auch haben sollten.

GiGi ist eine so bezaubernde Protagonistin. Für ihr Alter manchmal schon ziemlich reif und erwachsen und manchmal noch trotzig und kindlich. Bisher hatte sie es nicht immer leicht im Leben, ist aber dennoch lebensfroh und tut einfach das, was man von ihr erwartet. Auch im Laufe der Geschichte bekommen sie und ihre Schwester den ein oder anderen Stolperstein in den Weg gelegt, den sie aber geschickt aus dem Weg räumen können.

Trip hat mir auch besonders gut gefallen. Er und GiGi sind das, was man wohl Freunde fürs Leben nennt und es ist einfach schön, so jemanden zu kennen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und witzig. Genau richtig für ein Jugendbuch, das auch Erwachsene begeistern kann.

Das Buch enthält viele Rezepte, die sich einfach so köstlich anhören, dass man am liebsten sofort in die Küche laufen würde um eins nach dem anderen zuzubereiten (wenn man sich denn von der Geschichte losreißen könnte).
Das superschöne Cover gibt schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt und passt, genau wie der Titel, perfekt zur Geschichte.

Ein superschönes Kinder/Jugenbuch, dass auch mich als Erwachsene restlos überzeugen konnte, mit liebenswürdigen Charakteren und der ein oder anderen Überraschung.