Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag -

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Falls man mit dem Gedanken spielt, den nächsten Urlaub im Nordwesten Frankreichs zu verbringen, sollte man zu dem „Normandie-Reiseführer“ von Ralf Nestmeyer (5. Auflage, überarbeitet) aus dem Michael Müller Verlag greifen. Dieser macht bereits bei den Reisevorbereitungen Laune und leistet sehr gute Dienste, vor allem dann, wenn man als Individualtourist unterwegs ist.

Bei Wassertemperaturen um die 20 Grad eignet sich die Normandie nur bedingt für einen reinen Badeurlaub, aber dafür ist dies eine Region, in der sowohl Naturliebhaber als auch historisch und kulturell Interessierte auf ihre Kosten kommen, und dieser Tatsache trägt der Autor in seinem informativen Reiseführer ohne Abstriche Rechnung. Zahlreiche Highlights warten auf den Besucher. Ganz gleich, ob das nun die Seebäder von Deauville und Trouville, der Mont-Saint-Michel, Monets Garten in Giverny, oder die Sandstrände sind, an denen die Alliierten am D-Day an Land gingen, zu all diesen Sehenswürdigkeiten versorgt uns Nestmeyer mit fundiertem Hintergrundwissen.

Der einführenden Orientierung, die einen kurzen Überblick für unterschiedlichste Interessen gibt, folgen die detaillierten Vorstellungen der fünf Departements mit den regionalen Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurant-Tipps und Hinweisen zu weiterführender Literatur, ergänzt durch Kartenmaterial-Ausschnitte (Stadtpläne und Überlandkarten) und gelb hinterlegte Texte, die jeweils besondere Ereignisse oder Personen näher beleuchten. Und natürlich gibt es auch jede Menge Fotos, die die Vorfreude schüren.

Abgerundet wird der Reiseführer durch das Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“ (ca. 60 Seiten), in dem allgemeine Informationen, Veranstaltungstipps plus Kulinarisches sowie praktische Reisetipps zu finden sind. Und zu guter Letzt sind da noch die Beschreibungen von vierzehn GPS-getrackten Wandertouren durch landschaftlich reizvolle Gebiete. Fast vergessen: das kleine, aber durchaus hilfreiche Wörterbuch am Schluss, mit dem man sich im Alltag auch dann zurechtfinden kann, wenn man der französischen Sprache nicht mächtig sind.

Ein hochwertiger und informativer Reiseführer, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.