Ein Hörbuch!

Die Schande der Lebenden, 4 Audio-CDs
von Mark Billingham

Allgemein: Das Cover gibt keinerlei Information über den Inhalt wieder. Nur durch das Schwarz sieht es geheimnisvoll aus. Uve Teschner hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihm gerne zugehört. Er hat es durch die Veränderung der Stimme geschafft, dass der Zuhörer die Charaktere besser auseinander halten konnte. Die Musik zum Anfang und Ende fand ich gut gewählt.

Meinung: Am Anfang viel es mir recht schwer die Charaktere zu unterscheiden, da sie teilweise mit Nachnamen und teilweise mit Vornamen benannt wurden. Generell musste ich mich manchmal wieder besser darauf konzentrieren zuzuhören, da meine Gedanken immer mal wieder abgeschweift sind. Das wäre bestimmt beim Lesen des Buches nicht der Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, doch leider war mir keiner richtig sympathisch, außer der Ermittlerin. Auch haben alle irgendwie nicht nur selbst, sondern noch in der Familie ihre Probleme / Geheimnisse, was die ganze Geschichte noch viel komplexer macht. Schön fand ich, wie die zwei Erzählweisen von "Damals" und "Heute" am Ende ineinander fließen. Das Ende habe ich so teilweise nicht erwartet, auch lässt es Raum für einen zweiten Teil,

Fazit / Empfehlung: Da das Hörbuch mich nicht wirklich gepackt hat, aber dennoch sehr interessant war, würde ich eher empfehlen, das Buch zu lesen (auch wenn der Sprecher das sehr gut gemacht hat). Denn die Geschichte ist sehr komplex und viele Details sind entscheidend, was man beim Lesen bestimmt besser mitbekommt und nicht so sehr abschweift.