Nichts für nebenbei

Die Schande der Lebenden, 4 Audio-CDs
von Mark Billingham

Die Teilnehmer einer Therapiegruppe kämpfen alle mit ihren eigenen Dämonen. Sucht ist hier das Schlagwort. Als allerdings einer der Teilnehmer stirbt, tritt dies stark in den Hintergrund. Wer war der Täter? Was das Motiv?

Ich finde es immer schwierig, ein Hörbuch objektiv zu beurteilen. Ich bin einfach nicht die Sorte Mensch, die sich hinsetzt und nur zuhört. Ich wusele nebenher durch die Wohnung, lerne für die Uni - das Hörbuch läuft nebenbei. So tue ich mich mit manchen Handlungen einfach schwer. So auch hier. Ich hätte mir wirklich gewünscht, das Buch vorher gelesen zu haben (In Zukunft werde ich das wohl auch so handhaben) weil mir viele Zusammenhänge beim ersten Hören nicht wirklich klar wurden. So musste ich einen zweiten, manchmal einen dritten Durchlauf starten und versuchen das Gehörte irgendwie zu ordnen. Das hat das Hörerlebnis für mich einfach anstrengend gemacht, daher kamen auch die zwei Sternchen Abzug zu Stande. Die parallelen Handlungsstränge machen das sowieso schon verworrene Geschehen nicht eben leichter zu verstehen. Gut konstruiert ist es, in sich schlüssig auch - nur vielleicht nicht ideal zum Hören.

Umgesetzt war die Geschichte allerdings großartig. Der Sprecher Uwe Teschner verleiht den Figuren etwas ganz einzigartiges, was das Hören zum Vergnügen macht. Auch ansonsten hatte ich an der Produktion absolut nichts auszusetzen - zu Beginn hat mich die einleitende Musik noch gestört, als ich fertig war empfand ich sie allerdings als passend. Nur die Pausen zwischen den Kapiteln hätte man vielleicht minimal länger gestalten können, das wäre aber nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gewesen und ist definitiv gut zu verschmerzen.

Für eingefleischte Hörbuch Fans, die sich die Ruhe und Zeit nehmen können, sich auf die Geschichte zu konzentrieren ist das hier sicherlich ein kleiner Schatz. Allen anderen würde ich allerdings eher das Buch empfehlen - zumindest als "Einleitung" für das Hörerlebnis.