Ein Hörspiel mit Starbesetzung

Der Vorname - Claudius Pläging, Alexandra Dydyna

Der Vorname
von Claudius Pläging Alexandra Dydyna

Das Originalhörspiel zum Film.

Großartig gelesen wird das Hörspiel von den Schauspielern selbst: C. M. Herbst, F. D. Fitz, C. Peters, J. von Dohnányi, J. Uhse, I. Berben und  K. Danowski als Erzählerin.

Die Zusammenfasstung verrät folgendes: "Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert. Daran ist auch Dorothea (Iris Berben) als Mutter von Thomas und Elisabeth nicht ganz unbeteiligt."
Der Streit spitzt sich so zu, dass sich die Beteiligten Sachen verbal ins Gesicht schleudern, die sie schon lange von ihren Gegenübern dachten oder sogar wussten, aber nie aussprachen, völlig ungeschinkt und nichts als die harte Wahrheit. Auf der ersten CD lacht der Hörer sogar noch bei dem einen oder anderen Wortgefecht, dies vergeht ihm aber schnell auf der zweiten. Selbstverständlich sind die Szenen überspitzt, dennoch finde ich die Situationen keineswegs an den Haaren herbeigezogen und habe diese schon selbst erlebt. Wie gut, wenn man sich danach wieder lieb hat, wobei dies nicht immer gelingt. Ob dies die Protagonisten schaffen, verrate ich nicht.

Das Hörspiel bot mir kurzweilige 100 Minuten Hörspaß und regte mich genauso zum Nachdenken an. Was will man mehr?