Ein humorvolles und warmherziges Weihnachts-Abenteuer mit tollen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Himmeldonnerglöckchen - Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen
von Jasmin Zipperling

Warum Osterhäsin werden, wenn man das Talent zur Weihnachtshäsin hat!?

Hopsi soll Osterhäsin werden. Wäre da nicht dieses ständige stillsitzen und aufmerksam sein. Denn Hopsi ist ein wahres Energiebündel, wenn sie aufgeregt ist, schmatzt sie, und - im Gegensatz zu ihrer großen Schwester - ist sie manchmal ein kleiner Tollpatsch.

Aber muss denn jedes Häschen ein Osterhase werden? Hopsi begegnet dem frechen Weihnachtswichtel Michi, der fürchterlich oft flucht, aber in den höchsten Tönen vom Fest der Liebe schwärmt.

Nach einem köstlichen und lustigen Besuch in der Weihnachtswerkstatt träumt Hopsi nun davon eine Weihnachtshäsin zu werden. Was soll da schon schiefgehen? ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine farbenfrohe und detaillierte ganzseitige Illustration. Der Zeichenstil ist zauberhaft und Hopsi, Michi und die Weihnachtsengel sind herzallerliebst gestaltet.

Die Wichtel und Engel sind jedoch keine Stereotypen mit blonden Locken und heller Haut. Stattdessen sind hier die verschiedensten Haar- und Hautfarben vertreten. Dass ich hierauf extra hinweise, zeigt deutlich, dass leider in vielen anderen Kinderbüchern oft noch viel Luft nach oben ist.

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke verpacken und Lieder singen sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer, liebevoll und warmherzig erzählt und mit außergewöhnlichen Charakteren, die sich ganz schnell ins Herz des Lesers einschleichen.

Die kleine Hopsi ist als angehende Osterhäsin furchtbar nervös und weil sie so energiegeladen ist, fällt ihr das Stillsitzen und Versteckthalten ganz besonders schwer. Zudem wird sie von den anderen Hasen immer wieder aufgezogen. In der Weihnachtswerkstatt allerdings blüht sie richtig auf und man merkt schnell, dass sie diesen großen Traum weiter verfolgen möchte.

Der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi, denn er ist direkt (aber freundlich) und flucht neben "Himmeldonnerglöckchen!" ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Verwichtelter Marzipanmatsch!"

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Zum Fortgang der Geschichte möchte ich hier nicht zu viel verraten. Wer wissen möchte ob und wie aus Hopsi eine Weihnachtshäsin wird, sollte die Geschichte selbst lesen.

Dann empfehle ich, einen ausreichenden Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn nach den ersten Seiten bekommt man großen Appetit auf Weihnachtsplätzchen ;-)

Alternativ Zutaten bereithalten, denn abschließend gibt es ein Rezept für Zimtsterne.

Ein wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer für Groß und Klein sowie für Jungen wie Mädchen.

Der zweite Band "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" ist gerade erschienen und wir hoffen, dass noch weitere, lustige Abenteuer der niedlichen Weihnachtshäsin folgen werden.

Fazit:

Eine warmherzig und humorvoll erzählte Geschichte mit einer zauberhaft weihnachtlichen Atmosphäre.

Sympathische Charaktere und die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer perfekt.

"Himmeldonnerglöckchen" ist ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit einer Botschaft, die von Herzen kommt: Es ist nicht schlimm Fehler zu machen und man sollte das tun, was man liebt. Ganz gleich, was andere dazu sagen.

...

Rezensiertes Buch: "Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2019