Ein Hund mit großer Mission

Hund Couture Episode 1-4 - Hasso Longnose

Hund Couture Episode 1-4
von Hasso Longnose

Dieses Buch berichtet von Hasso Longnose und seinen Freunden. Hasso ist ein Mops, der davon träumt allen Hunden Hosen anzuziehen, denn er ist Modedesigner und plant eine eigene Fashionshow. Bei den Vorbereitungen wird er fleißig von seinen beiden Freunden Sunny und Turing unterstützt. Sunny ist eine Elster und Turing ein Hamster, der in einem nahe gelegenen Park lebt. Hasso selbst lebt mit einer alten Dame zusammen, die früh ins Bett geht, sodass Hasso sich abends unbemerkt durch die Katzenklappe ins Leben stürzen kann. Vor Kurzem hat Hasso seine große Liebe getroffen. Sie heißt Victoria und ist eine Pudeldame, doch bisher nimmt sie keine Notiz von Hasso. Das will er unbedingt ändern und stürzt sich gemeinsam mit seinen beiden Freunden in eine Mission, deren Ziel es ist Victoria für sich zu gewinnen und natürlich eine Fashionshow abzuhalten.

Das Buch beschreibt das Leben von Hasso und seinen Freunden aus der Sicht von Hasso. Dies ist sehr amüsant, denn Hasso hat seine eigenen Ansichten über die Welt. Auch seine Freunde haben mit dem ein oder anderen eher unkonventionellen Vorschlag zu Entschärfung von Situationen sehr zu meiner Erheiterung beigetragen. Aus meiner Sicht steht in diesem Buch nicht die Handlung im Vordergrund, sondern die Situationskomik. Natürlich habe ich schon mit Hasso mitgefiebert, was die Eroberung von Victoria betrifft, doch der Weg dahin ist natürlich nicht gradlinig, sondern die Freunde erleben dabei das ein oder andere Abenteuer. Genau diese Abenteuer machen das Buch auf jeden Fall lesenswert.

Schreibstil und Aufbau:

Zunächst zum Aufbau des Buches: Das Buch unterteilt sich in vier Episoden, die sich jeweils in mehrere kleine Kapitel unterteilen. Jede Episode beschreibt ein Abenteuer der tierischen Freunde und ist in sich abgeschlossen. Zu Beginn jeder Episode gibt es eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens, sodass der Leser die Episoden nicht zwingen in der vorgegebenen Reihenfolge lesen muss. Natürlich macht dies Sinn, aber es besteht auch die Möglichkeit die Episoden nacheinander mit großem zeitlichem Abstand zu lesen.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Wie bereits erwähnt, wird das Geschehen aus der Sicht von Hasso geschildert. Er erzählt in einer sehr lockeren Erzählweise, die sehr angenehm zu lesen ist. Ich hatte das Gefühl förmlich durch die Episoden zu fliegen, so schnell vergingen die einzelnen Abschnitte. Der Erzählstil begünstigt außerdem den humorvollen Charakter des Buches. Es passt perfekt zusammen und ich habe an vielen Stellen herzlich lachen müssen.

Charaktere:

Die Charaktere dieses Buches haben mir am besten gefallen. Sie sind ganz anders als die Figuren, die ich aus anderen Büchern kenne, denn hierbei handelt es sich um Tiere, die die menschliche Sprache verstehen, die wiederum von den Menschen jedoch nicht verstanden werden. Hasso schildert seine Gedanken und Gefühle und hat mich damit des Öfteren sehr zum Lachen bringen können. Auch seine Freunde Sunny und Turing und die anderen Tiere, die in diesem Buch vorkommen, tragen zum besonderen Charme dieses Buches bei. Hasso war mir ab der ersten Seite sympathisch und ich habe bis zum Ende des Buches mit ihm mitgefiebert. Da ich Hasso wirklich ins Herz geschlossen habe, wünsche ich mir sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Natürlich dürfen dabei auch die anderen Tiere nicht fehlen.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches passt perfekt zum Inhalt. Es zeigt bereits sehr deutlich, dass es sich hierbei um ein humorvolles Buch handelt, dessen Hauptperson ein modebewusster Mops ist. Ich finde das Cover sehr ansprechend und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext gefällt mir ebenfalls, da er kurz vorstellt, worum es in dem Buch geht, ohne zu viel über den Inhalt zu verraten. Er hat mich jedoch so neugierig gemacht, dass ich mich dazu entschlossen habe, das Buch zu lesen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Unterhaltung. Es ist eines der lustigsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der Lust auf ein paar amüsante  Stunden hat.