Ein Mops auf den Spuren Karl Lagerfeld

Hund Couture Episode 1-4 - Hasso Longnose

Hund Couture Episode 1-4
von Hasso Longnose

Wer auf skurrile Storys mit sprechenden Tieren und geballte humorvolle Unterhaltung steht, wird dieses Buch lieben!

INHALT

Der britische Retromops Hasso Longnose lebt und arbeitet in London. Der ambitionierte Modedesigner plant seine erste Modeschau in der Petropolitan Opera. Aber bevor er seinen großen Auftritt hat, will er erst das Herz der adligen Pudeldame Victoria von der Tann erobern - kein leichtes Unterfangen...

MEINUNG

Der Titel "Hund Couture" ist innovativ und hat mich in Verbindung mit dem lustigen Cover, eine eindeutige Persiflage auf den Modeschöpfer Karls Lagerfeld, sofort angesprochen.

Der Humor des Ich-Erzählers und Hauptprotagonisten Hasso Longnose ist einmalig. Der britische Retromops erklärt uns Menschen das Leben, während er selbst von der Dogge Arnold gejagt wird. Seine Ausführungen über Monogamie, Mode und Vorzüge gegenüber der menschliche Rassen bieten allesamt tierisch gute Unterhaltung. Es geht um Liebe, Freundschaft, beruflichen Erfolg und das verrückte Modebusiness.
Gekonnt und ohne Skrupel verfolgt Hasso sein Ziel Victoria. Dafür bringt er sogar sich und seine besten Freunde in Gefahr. Letztere wurden ebenso sorgfältig an angelegt wie Hasso. Da wären zum einen der homosexuelle, hochintelligente und fressüchtige Hamster Turing und die diebische Elster Sunny zu nennen. Zum anderen gibt es noch die hilfsbereite, italienischstämmige Kreuzotter Cosima, die Stand-up-Comedian werden möchte und mich durch ihre knallharten Sprüche samt italienischen Akzent als Nebencharakter am meisten überzeugen konnte.

Die Sprache des 284 Seiten starken Romans ist einzigartig. Sie lebt von der Fülle an Anspielungen und Seitenhieben auf die ach so perfekte Mode- und Promiwelt. Da wird Kate Moss schnell zu Kate Mops oder die Rolling Stones zu den Rolling Bones, von Heidi Klumfuß alias Heidi Klum ganz zu schweigen. Ich habe mich köstlich über diese "hündischen" Neologismen amüsiert und mich in keinster Weise an der sehr verqueren Story gestört. Denn wer das Cover sieht und den Klappentext dazu liest, weiß worauf man sich eingelassen hat. Hasso ist eine wahre "tierische" Stilikone und macht für jeden interessierten Leser den Catwalk zum "Dogwalk". Ich hatte eine Menge Spaß mit diesem Buch und kann dem Autor für seine fantasievolle und spannungsgeladene Geschichte nur gratulieren. Denn unsere Welt wäre ohne ein bisschen Farbe doch viel zu grau oder? :-) Ich würde Hasso sofort adoptieren, weil er nicht nur Stil, sondern auch ein großes Herz besitzt.

Das Buch ist eine Kompilation der ersten 4 Episoden über Hasso & Co, die aufeinander aufbauen und bereits einzeln als eBook erschienen sind. Jede Episode enthält eine kurze, aber sehr lustige Einführung, die so gar nicht zur Geschichte passen will. Hier ein Beispiel (S. 191): "Während Frodo immer noch mit seinem Schmuckfetisch kämpft, bereitet Sauron die Schlacht der fünfundachtzig Heere vor, jeder gegen jeden, ein furchtbares Gemetzel. Also wie bei Germany's Next Topmodel, nur dass Sauron bedeutend netter ist als Heidi Klumfuß."

FAZIT
Ein leichter Unterhaltungsroman mit viel Witz. Liebe zum Detail und tierischem Charme. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und kann nur sagen: Weiter so!