Ein Hut mit magischen Fähigkeiten

Der Hut des Präsidenten - Antoine Laurain

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Die große Liebe finden, ein meisterhaftes Parfüm kreieren, der Chef des eigenen Chefs werden: Wer träumt nicht davon, seinem Leben eine neue Richtung zu geben? Und sind Träume nicht reine Kopfsache? Als der Präsident seinen Hut in einer Brasserie vergisst, setzt sein Tischnachbar ihn auf - und schlagartig ändert sich dessen Leben. Doch der Hut wandert weiter von Kopf zu Kopf, um seine ganz besondere Wirkung zu entfalten. Ein Roman voller Charme und Überraschungen, über große Ziele und glückliche Wendungen - und was man dafür drauf haben muss.

Ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich das Buch nicht viel, viel früher besprochen habe. Anfang Januar war ich bei einem Bloggertreffen des Atlantik Verlags und dieses hat mir einen unglaublichen Spaß gemacht. Auf der Fahrt nach Hamburg habe ich das Buch gelesen und es hat mir unglaublich gut gefallen. Da ich bereits das erste Buch des Autoren gelesen habe, musste ich auch dieses lesen. Ein Höhepunkt des Bloggertreffen war der Live Chat mit Antoine Laurain, der auf mich sehr sympathisch wirkte.

Nun zum Buch, bereits im ersten Buch ging es um einen Gegenstand, der das Leben von zweier Protagonisten gehörig auf den Kopf gestellt hat.

Wie man dem Titel entnehmen kann, spielt auch in diesem Buch ein Hut ein große Rolle. Ein Hut, der niemanden aufgefallen wären, wäre es nicht der Hut des Präsidenten gewesen. Nach einem anstrengenden Tag gönnt sich Daniel ein besonderes Essen und am Nachbartisch sitzt F. Mitterand und Daniel wünscht sich nichts sehnlicher als  selber am Tisch des Präsidenten zu sitzen. Als dieser das Restaurant verlässt, stellt Daniel fest, dass Mitterand seinen Hut vergessen hat und anstatt ihn abzugeben, behält er ihn und dies wird sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. In seiner Firma wird er wenig beachtet, doch der Hut macht aus ihm einen anderen Menschen und er wird befördert. Als er den Hut im Zug vergisst, setzt er alle Hebel in Bewegung um ihn wieder zu bekommen.

Doch der Hut wandert weiter, dieses Mal landet der Hut bei einer jungen Frau, die es eigentlich satt hat, die Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein und wieder strahlt der Hut eine Magie aus und es ändert sich ein weiteres Leben und der Hut wandert weiter, dieses Mal landet er bei einem Parfumer, der seit Jahren kein neues Parfum kreiiert hat. Die einzelnen Protagonisten sind, bis auf den Parfumer, sehr sympathisch.

"Der Hut des Präsidenten" wird aus der Perspektive von fünf unterschiedlichen Protagonisten erzählt, auch wenn er nur kurze Zeit bei den einzelnen Personen verweilt, hat es der Autor geschafft, dass sie sich in mein Herz gestohlen haben. Auf den ersten Blick scheint es nur ein einfacher Hut zu sein, dennoch verändert er das Leben der Träger/innen auf eine unglaubliche Art und Weise. "Der Hut des Präsidenten", dessen Schreibstils mich von der ersten Seite in den Bann gezogen hat, ist ein Buch, das man nicht einfach nur so wegliest. Es ist eines der Bücher, die noch lange nachwirken und ich habe es von der ersten Seite an gerne gelesen und war hinterher ein bisschen traurig, dass ich es so schnell zu Ende gelesen habe und ich freue mich für den Autor, dass er es zu recht auf die Bestsellerliste geschafft hat.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und von fünf von fünf Sternen. Mein Dank geht an den Atlantik Verlag, der es mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wann es vom Autor ein neues Buch geben wird!