ein interessanter Blick in die deutsche Politikgeschichte

Berlin, 24. Juni 1922
von Thomas Hüetlin

Hörbuchrezension ein interessanter Blick in die deutsche Politikgeschichte

Laufzeit: 8 Stunden 2 Minuten   - - -   Sprecher: Richard Barenberg

Dieses Hörbuch hat mir eine Zeit in der deutschen Geschichte näher gebracht, mit der ich mich bis jetzt kaum beschäftigt habe.  Von Walter Rathenau habe ich z.B. noch nie was gehört.

Der Autor beschreibt die Zeit nach dem ersten Weltkrieg sehr ausführlich und er  macht die Unvereinbarkeit der politischen und auch gesellschaftlichen  Lager deutlich.

Im Mittelpunkt seiner Beschreibungen steht die "Organisation Consul" die aus dem Freikorp "Brigarde Ehrhardt" hervorging.  Ernst von Salomon ( 1902-1972) war da eine führende Figur.   Diese "Organisation Consul"  ist verantwortlich für die Ermordung des damaligen deutschen Außenministers Walter Rathenau.

Walter Rathenau (1867 - 1922) war ein deutscher Jude, der dem Nationalstaat als Industrieller und Intellektueller sehr nahestand.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Manche Stellen erinnerten eher an einen Politik-Thriller, als an ein Sachbuch.

Da ich mir Geschriebenes besser merken kann, als Gehörtes bin ich am Überlegen, ob ich mir das gedruckte Buch noch zusätzlich besorge.

#Berlin24Juni1922 #NetGalleyDE