Ein interessanter und abwechslungsreicher historischer Roman über eine Frau, die sich ihre Träume erfüllt

Die Tierärztin - Große Träume -

Die Tierärztin - Große Träume
von Sarah Lark

Nellies Traum ist es Tierärztin zu werden. In der damaligen Zeit war dies als Frau nicht einfach umsetzbar, doch Nellie kämpft mit allen Mitteln darum, um als Tierärztin arbeiten zu können. Ihr Jugendfreund Philipp De Groot träumt davon, die Musik zum Beruf zu machen, aber er muss die Tierarztpraxis seines Vaters übernehmen. Um überhaupt als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet 1912 Nellie ihren Freund Philipp. Dieser geht nach dem Ersten Weltkrieg seinem Traum nach, mit seiner Musik Geld zu verdienen und kehrt nicht wieder nach Hause zurück. Nellie sieht ihre Chance in Berlin und versucht dort mit ihrer Kollegin Maria eine Tierarztpraxis aufzubauen.

Wieder einmal konnte mich Sarah Lark mit ihrem neuen historischen Roman überzeugen. Fesselnd und interessant schreibt die Autorin über eine sehr starke Frau, die es stellenweise schafft, gesellschaftliche Regeln zu umgehen und Lösungen findet, um sich weiter zu bilden. Sie versucht alles ihren großen Traum als Tierärztin näher zu kommen. Der erste Band der Saga ist in sich abgeschlossen. Die Einblicke in die Arbeit als Tierärztin empfand ich als sehr interessant, sowie die gut recherchierten historischen Ereignisse, die gekonnt in den Roman einfließen.

Besonders gefallen hat mir Marie, mit der die Autorin eine interessante Protagonistin geschaffen hat, da diese Autistin ist. Ihre Art wird als befremdlich beschrieben, denn Autismus war zur damaligen Zeit noch nicht wissenschaftlich bekannt.

Nellie ist eine sehr starke Persönlichkeit, eine Frau, die weiß, was sie will und sich in der Männerwelt behaupten kann. Sie liebt Tiere und ist sehr einfallsreich, um Möglichkeiten zu finden als Tierärztin Tieren zu helfen.

Die Männer in Nellies Leben, Philipp und Walter, waren mir beide zu Beginn sehr sympathisch, das hat sich im Laufe der Geschichte dann leider etwas geändert.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, interessante Einblicke in die Arbeit einer Tierärztin gezeigt, sowie historischen Ereignissen gut mit eingebunden. Weiterhin werde familiäre Auseinandersetzungen und die Bedeutung enger Freundschaft auf verschiedenen Wegen beschrieben. Ich bin von diesem abwechslungsreichen Roman sehr begeistert und freue mich schon darauf, wie es im zweiten Teil der Tierärztin-Saga weiter geht.

5/5⭐