Rezension

ein Jahr in Amerika

Alle Toten fliegen hoch -

Alle Toten fliegen hoch
von Joachim Meyerhoff

Bewertet mit 3.5 Sternen

Joachim Meyerhoff erzählt in diesem Band die Geschichte seiner Teenager-Zeit. Peinlichkeiten, die erste (und zweite) große Liebe sowie Unsicherheiten werden genauso wenig ausgespart wie Momente der Freude und Trauer.

Er schafft es einen (von seinen Großeltern) bezahlten Platz für ein Jahr in Amerika zu gelangen, allerdings nicht in einer aufregenden Großstadt sondern in Laramie, Wyoming. Manchmal interessant manchmal recht langatmig wird hier die Zeit in Amerika geschildert. Joachim Meyerhoff wird Teil des Basketball-Teams, knüpft eine besondere Bindung zum Pferd seines Austausch-Bruders und sowie zu einem deutschen Häftling. Nach drei Monaten verunglückt einer seiner Brüder in Deutschland tödlich und er wird vor die Entscheidung gestellt ob er das Jahr in Amerika fortsetzen möchte.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen – engagiert aber man muss sich doch an den Stil des Vortrags gewöhnen.