Ein Jugendroman, der einen nicht mehr loslässt!

Für immer und einen Herzschlag - Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag
von Tamsyn Murray

Jonnys Zeit läuft ab, er ist bereits am „künstlichen Herz“ angeschlossen. Er benötigt dringend ein Herz. Seine beste Freundin Em leistet im in der Klinik Gesellschaft, da auch sie krank ist.
Nia und ihr Zwillingsbruder Leo stehen im Wettstreit und dann passiert ein Unglück.

Das Buch ist einer der Jugendromane, die einen nicht mehr loslassen! Jonny bekommt sein Spenderherz auf den allerletzten Drücker und macht sich dann Gedanken, von wem dieses kommt. Wer die Person war und wie er gelebt hat. Dies lässt ihn nicht mehr los und er macht sich auf die Suche.
Nia kämpft noch mit dem Tod ihres Bruders. Ihre Familie trauert, jeder für sich – aber nicht gemeinsam.
Das war in meinen Augen das Schlimmste. Eine Familie, die es nicht schafft das Ganze zu verarbeiten und auch das zweite Kind mit seinen Schuldgefühlen wird nur abgestempelt. Jedoch ist auch hier manchmal nur ein Anstoß nötig um hier ein umdenken zu fördern. Aber sie hat die tatkräftige Unterstützung ihrer Freundin Helen! Die Freundschaft der Beiden war wirklich klasse!

Es war ein wunderbarer Roman, tragisch mit Schicksalen, die es täglich gibt! Das Alter der Protagonisten war so nicht erwartet, empfand ich aber nicht als störend (ich dachte sie sind älter). Machte aber nichts, denn es war trotz der eher ernsteren Themen schön geschrieben – es war leicht und flüssig zu lesen! Es war sehr stimmig und die Geschichte hat mich wirklich gefesselt! Gerade die Fehler, die die Teenager machen – konnte ich voll und ganz nachvollziehen!

Das war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Bitte mehr davon!