Ein Klassiker, den jeder gelesen haben sollte

Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

Im Westen nichts Neues
von Erich Maria Remarque

Obewohl das buch 1929 geschrieben wurde hatte ich mit dem Schreibstil keine Probleme. ich konte das buch gut lesen - Pausen musste ich zwischendrin schon machen.

Wir lernen Paul Bäumer zunächst kennen. er ist mit weiteren 19 Klassenkameraden an die Front in Frankreich verlegt worden. Und nun beschreibt er seinen soldatenalltag zwischen Hunger, sionnlosem Warten, Angriffen und Gegenangriffen, Tagen im Graben, Verletzungen und lazarettalltag und einem urlaub zu Hause.

Näher möchte ich auf den Inhalt hier nicht eingehen, denn der Inhalt ist teilweise sehr brutal beschrieben und das möchte ich meinen jugendlichen Lesern nicht unbedingt zumuten.

Deshalb auch die oben erwähnten Pausen. Das Buch beschreibt teilweise so gut, das man zwischendurch unterbrwechen muss und was anderes lesen muss.

Für mich aber ein buch, was jeder gelesen haben sollte, denn es berichtet über die sinnlosigkeit eines Krieges zund wie die Menschen ihn erleben, die mittendrin sind und sich fürs Vaterland in den graben schmeissen müssen.