Ein kleiner Wegweiser für die Zukunftsorientierung...

Weiblich, jung, flexibel - Felicitas Pommerening

Weiblich, jung, flexibel
von Felicitas Pommerening

Inhalt: Die beiden Freundinnen Carlynn und Ellen haben ihren Universitätsabschluss in der Tasche und stehen vor den großen Fragen: Was wollen wir eigentlich? Wie sieht die Zukunft aus? Traummann? Kinder? Job? Bei ihrer Suche nach Antworten stoßen sie auf die Schwierigkeiten, die viele haben: Beruflicher Druck steht gegen eigene Wünsche; persönlicher Ehrgeiz gegen die Einflüsse von Freunden und Familie. Und die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung muss immer wieder abgewogen werden gegen die Erwartungen der Gesellschaft. Felicitas Pommerening schreibt über eine Generation, die mehr Möglichkeiten hat als jede andere zuvor, und über die Schwierigkeiten, dabei das eigene Glück zu finden.

Wertung: Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die angesprochenen Probleme kannte ich teilweise aus meinem, teilweise aus dem Leben von Freunden. Ich konnte mich in beiden Hauptfiguren wiedererkennen und habe ihre Entwicklung gut nachvollziehen können. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Buch einem die Entscheidung das eigene Leben zu planen/leben nicht abnimmt. Es gibt vielleicht nur einen Hinweis, welchem man folgen kann oder eine Idee, wie man wieder zu sich selbst findet.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Kürze des Buches, ich hätte manche Sachen gerne genauer betrachtet und das Ende ging mir dann ein wenig schnell, aber ansonsten hat es mir wie gesagt gut gefallen.

Fazit: Ich denke jede Person, die versucht in das Berufsleben einzusteigen, am Job zweifelt oder einfach nur versucht sich selbst zu finden, sollte dieses Buch lesen. :)