Ein Kleinod über Düfte

Mein duftes Jahr -

Mein duftes Jahr
von Gisela Leinberger

"Mein duftes Jahr" von Gisela Leinberger ist ein ganz wunderbarer Ratgeber in Sachen Düfte. Als Besonderheit sind hier die verschiedenen Düfte mit den Jahreszeiten verbunden.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Tipps zu Düften und ätherischen Ölen, auch Hydrolaten. Es wird aufgezeigt, wie und wo sie gewonnen und verarbeitet werden und es werden auch Bezugsquellen genannt, um gute Ware zu erhalten.
Es gibt umfangreiche Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten, von der Küche über die Kosmetik bis zum Wohlbefinden mit einem bestimmtem Raumduft.
Hier muss ich wieder betonen, wie liebevoll jede Seite mit Fotos und zusammenfassenden Textboxen versehen ist. Man kann hier einfach in der Reihe der Jahreszeiten lesen oder nach einem bestimmten Duft oder Rezept suchen.
Zu jeder Jahreszeit werden drei Düfte zugeordnet und über diese, und auch die Pflanze dazu. erfährt man wirklich sehr viel. Abgerundet wird alles noch mit Dosierungsempfehlungen und auch Aufbewahrungsmöglichkeiten und Lagerfristen.
Ganz tolle Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Düfte schlägt die Autorin hier vor, auf die ich so nie gekommen wäre, die aber gut funktionieren. Man merkt jeder Seite an, wieviel Kenntnisse, Herzblut und Zeit darin stecken.
Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal, damit ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen und darin stöbern und nachlesen kann.