Ein knallhartes und korruptes System

Das System -

Das System
von Ryan Gattis

Mit diesem Titel erhalten wir einen Einblick in die Justiz der Vereinigte Staaten von Amerika. Diese ist knallhart und wenn man einmal in diesem System gefangen ist, kommt man nicht mehr heraus. Korruption und brutale Gefängnisbegebenheiten sind Alltag in diesem amerikanischen System und so manch einer wird einem Kapitalverbrechen beschuldigt auch wenn er es zu Unrecht wurde. So erging es dem 17-jährigen Jacob alias „Dreamer“, der zusammen mit seinem Mitinsassen Omar alias „Wizard“ ins Gefängnis L.A. County Jail landen.

Mit wechselnder Erzählperspektive wird höchste Konzentration des Lesers gefordert und man muss schon ziemlich beim Plot bleiben um nicht den Überblick zu verlieren. Ich persönlich bevorzuge gerne die Ich-Perspektive, da man eine tiefere Bindung zu den Protagonisten herstellen kann. Insgesamt erhalten wir die Story aus sechs Perspektiven berichtet, was das Leseverständnis nicht gerade leichter macht. Allerdings wurden die Perspektiven vor jedem Kapitel erwähnt.

Da man als Leser ja von Beginn an weiß, wer als Drahtzieher hinter allem steckt fiebert man dennoch mit den zwei Unschuldigen mit und begleitet die Beiden im Kampf gegen das System. Die Stimmung im Buch ist gedrückt allerdings würde ich es eher als Krimi einstufen, da mir so manche Thrillermomente fehlten.

Mein Fazit:

Ein temporeicher Plot mit gut dargestellten authentischen Charakteren. Ein ganz guter Krimi gegen ein System, in welches man lieber nicht geraten sollte….. 3 Sterne