Ein komplexer und fesselnder Politthriller

Coup -

Coup
von Johann Palinkas

„Coup“ ist das Debüt und ein erschreckend düsterer und realistischer Zukunftsthriller des Autors Joann Palinkas.

Nachdem über der Ostsee ein russischer Kampfjet abgeschossen wurde, befürchten die NATO-Bündnispartner Konsequenzen und überlegen wie am besten vorzugehen ist. Der deutsche Kanzler reagiert zurückhaltend, wodurch seine Kritiker ein leichtes Spiel haben, da sowohl die Außenministerin als auch der Verteidigungsminister sich als seine Nachfolger sehen möchten. Gleichzeitig startet das Militär einen Putschversuch….

Durch das hohe Erzähltempo und die permanent wechselnden Perspektiven hat mich der Roman gefesselt. Die 45 kurzen Kapiteln haben mich stets dazu verleitet schnell noch eines zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden ausgesprochen gut dargestellt. Sie wirken authentisch und es ist erschreckend wozu Menschen fähig sind, wie skrupellos sie vorgehen, wenn es um Macht und Geld geht. Politik, Militär, Journalisten und Geheimdienste, hier steckt jeder mit drin und sieht nur sein eigenes Ziel.

Dieses Zukunftsszenario knüpft so gut an unsere Gegenwart an, dass man sich zwangsläufig fragt, wie man sich selbst in einer solchen Situation verhalten würde.

Mein Fazit: Ein gesellschaftskritischer und lohnenswerter Roman, der mich gefesselt hat und der mich gespannt auf weitere Bücher des Autors macht.