Ein Kopfgeldjäger wird zum Gejagten

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1 - Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1
von Xianzhe Xu

Das spannende Erstlingswerk des Autors und Künstlers Xu Xianzhe beeindruckt durch tolle Kampfszenen und teils humorvolle Dialoge

Biaoren, die Klingen der Wächter ist ein Manhua - ein chinesischer Comic -aus der Feder Xianzhe Xus und sein Erstlingswerk. Die Geschichte spielt 607 n. Chr. zur Zeit des Kaisers Yangdi der Sui- Dynastie Die Bilder sind schwarzweiß, sehr gradlinig und schnörkellos.

Das Cover ist in rot-schwarz gehalten und zeigt den Helden Daoma, einen gerissenen Kopfgeldjäger mit dem für die in China typischen Strohhut eines Ritters, stoppelbärtig und mit einem entschlossen Blick - die Waffe gezückt.

Der Mann ist schlagfertig, mutig, kampferprobt. Kein barmherziger Samariter, trotzdem hat er Herz. Ihn gibt es nur im Doppelpack mit seinem kleinen Sohn, den er abgöttisch liebt. Daoma ist ein zutiefst menschlicher Held, mit seinen Eigenheiten, Vorzügen und Schwächen - das gefällt mir sehr, aber auch die Nebenfiguren beeindrucken wie etwa der Steckbrieflich gesuchte Auftragsmörder, der nach seinem Tattoo die ‚doppelköpfige Schlange‘ genannt wird.

Worum geht es in Band 1?

Daomas Figur wird spektakulär eingeführt. Er hat Schulden bei dem alten Mo, der Vater und Sohn vor Jahren unterstützt hatte. Um sie abzahlen zu können, spürt Daoma steckbrieflich gesuchte Verbrecher auf und kassiert die Belohnung. Wieder einmal jagt er einem lohnenden Fall nach, aber die Dinge laufen aus dem Ruder und Daoma wird selbst zum Gejagten. Da bietet Mo ihm eine Ausflucht und die Möglichkeit alle Schulden zu begleichen, wenn er einen geheimnisvollen Mann mit Maske ins Innere des Reiches bringt ...

Daomas Jagd nach Geld und seine Abenteuer werden mitreißend und mit einem Augenzwinkern geschildert und gezeichnet, ich tauche ein in eine Welt, in der Dämonen existieren, ebenso wie Sklavenmärkte, verschiedene Religionen und Weltanschauungen, Unterdrückung und Hunger sind an der Tagesordnung - das alles ergibt eine spannende Mischung und ich bin sehr gespannt wie das Abenteuer in Band 2 weiter geht ...

Für das fesselnde Erstlingswerk gibt es von mir die Höchtsbewertung und eine Empfehlung für Comic und Manga-Fans, die sowohl starke Figuren als auch Kampfszenen mögen