gelungener Auftakt

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1 - Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1
von Xianzhe Xu

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.
Dann nimmt er jedoch den Auftrag an, einen mysteriösen, maskierten Reisenden bis zur chinesischen Hauptstadt Chang’an zu eskortieren. Der vermeintlich ganz gewöhnliche Auftrag entpuppt sich als hochgefährliches Unterfangen, und unterwegs lauern überall Gefahren und tun sich klaffende Abgründe auf.
Damit geht der Vorhang auf für eine Reise, die auf das Schicksal der ganzen Welt Einfluss nehmen wird ….

Cover:

Das Cover kommt mit wenig Farben aus und ist dennoch ein richtiger Hingucker. Man erkennt eine männliche Gestalt, die auf den ersten Blick sehr blutrünstig und kalt erscheint. Der rote Hintergrund als Signalfarbe macht zusätzlich neugierig.

Meinung:

Mir hat dieser Manga der einen Einblick in längst vergangene Zeiten und Epochen gibt sehr gefallen. Man landet in der Daye-Ära (607 n.Chr.) und trifft auf Kopfgeldjäger und einige andere skrupellose Gestalten.

Die Charaktere werden dabei sehr gut gezeichnet und auch die Dialoge haben mir recht gut gefallen. Man konnte den Zeichnungen und Dialogen sehr gut folgen. Häufig hat man es bei Mangas oder beim Comicstil, dass der Überblick verloren geht, jedoch hatte ich bei diesem hier nicht den Eindruck. Ich konnte den Geschehnissen und Handlungen und auch den Texten sehr gut folgen und diese sehr gut zuordnen.

Auch der Zeichenstil der einzelnen Bilder hat mir persönlich sehr gut gefallen und auch die Köpfe waren spannend und fesselnd und dennoch behielt man stets den Überblick.

Tolle Darstellungen und tolle Charaktere, die hier ein tolles Comic-Lese-Erlebnis ausmachen.

Da aber auch hier einige brutalere Stellen und auch von den Texten und Dialogen her, nicht an jüngere dieser Comic zu empfehlen ist, sollte schon die Altersempfehlung von 16 Jahren eingehalten werden.

Am Ende des Buches gibt es nochmal eine kleine Empfehlung, wie ein Manga zu lesen ist, dies wusste ich bereits und hätte dies nicht benötigt, finde es aber eine ganz gute Sache, dies nochmal zu erwähnen. Auch die Einführung ganz zu Beginn und auch die anschließenden Worte bzw. Nachwort des Autors hat mir gut gefallen.

Ein toller und gelungener Auftakt zu der Reihe "Die Klingen der Wächter".

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Reihe "Die Klingen der Wächter," der durch Interessante Charaktere und tolle Bilder überzeugt.