Ein Krimi voller Lokalkolorit

Mord und Meer Tatort Laboe -

Mord und Meer Tatort Laboe
von Lea Jansen

Oberkommissarin Anna Larsson ist gerade von Köln nach Laboe gezogen, als am Laboer Strand eine männliche Leiche aufgefunden wird. Anna ist fest von einem Mord überzeugt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Humboldt beginnt sie, sich mit dem Hintergrund des Immobilienhändlers aus dem benachbarten Stein zu befassen. Dabei deckt sie dunkle Geheimnisse auf.

Lea Jansen hat ihren Krimi "Mord und Meer - Tatort Laboe" in der für mich schönsten Region angesiedelt. Denn, genau wie Lea Jansen, bin ich in diese Landschaft und ihre Bewohner verliebt. Die Autorin wurde hier geboren, so daß sie weiß, was sie schreibt. Ich erkenne hier jeden kleinen Winkel wieder und fühle mich hier ganz zu Hause. Nur eine These kann ich nicht bestätigen- man braucht kein ganzes Menschenleben, um hier Freunde zu finden! Das geht, jedenfalls war es bei mir so, viel schneller! Anna Larsson war mir von Anfang an sympathisch, wenn sie mir auch in Bezug zu ihrer Begegnung mit Nils doch sehr leichtgläubig und übereilt gehandelt hat. Denn er erweist sich als undurchschaubar und man weiß nicht, ob er es ehrlich meint oder Anna nur ausnutzt. An die stoffelige Art von Max Humboldt muß man sich auch als Leser erst gewöhnen, wenn man auch über das Geplänkel zwischen Anna und ihm doch Schmunzeln kann. Der Fall erweist sich als spannend und die Lösung ist nicht vorhersehbar. Hier kann man prima miträtseln!

Dieser Laboe-Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf weitere Fälle aus der wunderschönen Probstei gespannt!