Ein Küken auf der Suche nach seiner Mama

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
von Brigitte Endres

Eines Tages im Frühling rollt ein kleines weißes Ei eine abschüssige Wiese herunter und landete schlussendlich in einem Fliederbusch. An sich kein Problem, doch dann knackte es und ein kleines gelbes Küken entschlüpfte dem Ei. Reflexartig schaut sich das Küken nach seiner Mama um, doch es erblickt nur eine Schnecke, die ihm ziemlich deutlich zu verstehen gibt, dass sie nicht seine Mama ist.

Das Küken, wild entschlossen, seine Mama zu finden, begibt sich auf die Suche. Auch die Katze, die es trifft, ist nicht seine Mama und mit viel Glück gelingt es dem Küken, nicht in die Falle zu laufen, die die Katze ihm eröffnet hat, denn wäre so ein Küken nicht eine schöne Jagdbeute für die Kitten? Also sucht das kleine Küken weiter, trifft auf verschiedene Tiere und Lebewesen, doch nichts davon ist seine Mama.

Von einer Biene erfährt das Küken schließlich, dass es ein Küken ist und demnach eine weiße Henne seine Mama sein muss, die ein Ei verloren hat. Doch was ist eine weiße Henne und wie sieht so was aus? Das Küken sucht weiter, irgendwo muss doch seine Mama sein. Es ist jedoch gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wie eine Henne aussieht. Dann jedoch hört das Küken etwas ...

Ein Küken auf der Suche nach seiner Mama! Ein absolut entzückendes Kinderbuch, welches eine schöne Auswahl an Tieren und Pflanzen beinhaltet, welche gerade im Frühling anzutreffen sind. Entzückend fand ich, dass dem Küken erklärt wurde, warum die jeweiligen Arten nicht zu ihm gehören, da der jeweilige Nachwuchs entweder geboren wird, in Eiern verbuddelt bzw. erst das Raupenstation hinter sich bringen muss. Hier wird auf kindliche Art erläutert, dass viele Tiere und Lebewesen unterschiedliche Arten haben, ihren Nachwuchs in die Welt zu setzen. Begleitet wird das Buch durch sehr niedliche Zeichnungen, die ich jedoch teilweise als etwas zu "eckig" empfunden habe. Dies sage ich aus Sicht einer Erwachsenen, ich denke aber, dass Kinder sich nicht daran stören werden und die Zeichnungen definitiv einen hohen Wiedererkennungswert in der realen Welt haben.