Ein kurviger Weg zu privatem und beruflichem Erfolg

Okaye Tage -

Okaye Tage
von Jenny Mustard

Das Cover mit blonder Frau in sommerlichem Look passt gut zum Image einer Schwedin. Unsere weibliche Hauptperson Sam ist jedoch dunkelhaarig. Ansonsten hält man den Buchtitel im ersten Moment für einen Rechtschreibfehler, der sich aber relativiert beim Eintauchen in diese durchgängig vibrierende Liebeserklärung wie auf Seite 87:  Aber selbst wenn es uns jetzt mies geht, sagt Luc, verbringe ich lieber noch zwei miese Tage  mit dir als zwei okaye Tage ohne dich. Beide Hauptfiguren Sam und Luc sind im Charakter sehr verschieden, doch einige Gemeinsamkeiten wie Musiktitel auf Spotify oder genüssliche Filmabende mit Popcorn und Alkohol verhelfen dieser Liebesbeziehung zu mehr Tiefe trotz einiger emotionaler Turbulenzen.

Der Schreibstil ist kreativ auch in der Wortfindung, realistisch in der Charakterdarstellung von Familienmitgliedern, Freunden und Arbeitskollegen. Die Szenarien spielen in London, Stockholm und Griechenland. Landestypische Verhaltensweisen und Rituale sind geschickt  eingebunden. In zwei Teilen verfolgt man zunächst abwechselnd aus beider Perspektive das volle Erblühen bis zum Absturz ihrer Liebesbeziehung, um dann mit erneutem Spannungsbogen im zweiten Jahr nach neuen Dates und anderen Tiefs und Zweifeln einen positiven, warmherzigen Ausgang zu finden.