Sehr okay

Okaye Tage -

Okaye Tage
von Jenny Mustard

Luc und Sam lernen sich in London kennen und lieben, wissen aber schon, dass sie sich bald wieder trennen müssen. Das Buch erzählt beide Seiten dieser Romanze auf Zeit.

Ich würde nicht sagen, dass das Buch mit meinem Leben übereinstimmt, aber ich bin im gleichen Alter und war auch schon einmal in London. Und irgendwann hatte ich auch mal eine Verbindung mit Ablaufdatum. Von daher konnte ich mich ganz gut in die Geschichte hineinversetzen und ungefähr verstehen, was in den beiden vorgeht. Es ist immer spannend, die Dinge aus den beiden Perspektiven von Luc und Sam zu sehen. Außerdem werden viele sehr relevante und auch kritische Themen unserer Zeit angesprochen, wie zum Beispiel der Klimaschutz.

Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sehr Selbst- und Fremdwahrnehmung manchmal voneinander abweichen. Außerdem war es total spannend zu sehen, welche Rolle die eigene Identität und die unterschiedliche Sozialisation der beiden gespielt haben. Manchmal war die ganze Beziehungsarbeit aber auch etwas anstrengend zu lesen. Manchmal wusste ich nicht, ob ich die beiden zusammen haben wollte oder nicht. Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.