Ein Leben für die Krone

Die Queen -

Die Queen
von Eva-Maria Bast

Ein interessanter Einblick hinter die Kulissen des Buckingham-Palastes

Dieses Buch beschreibt die frühen Jahre von Queen Elizabeth II. in den Jahren 1944 bis zu ihrer Krönung 1953. 1938 begegnet Elizabeth dem verarmten Prinzen Philip von Griechenland und weiß sofort, dass er der Mann ihres Lebens ist. Obwohl ihre Familie gegen eine Verbindung der beiden ist, kann sich Elizabeth durchsetzen. Die Hochzeit findet am 20.November 1947 statt. Philip ist freiheitsliebend und fühlt sich mit der Zeit durch die strengen Vorschriften und Traditionen eingeengt. Er fährt wieder zur See, während Elisabeth zurück in London bleibt. Während einer Rundreise erreicht die Prinzessin und Philip in Afrika am 6. Februar 1952 die Nachricht, das König Georg VI. gestorben ist. Nun ist Elisabeth die Königin und das Ehepaar fliegt sofort zurück nach England. Am 2. Juni 1953 findet die Krönung statt.

In dieser Romanbiografie erlebt der Leser die Geschichte von der Thronfolgerin und dem späteren Duke of Edinburgh. Er ist Elizabeths große Liebe. Philip hat fast alles für die Prinzessin aufgegeben. Seinen Titel, seinen Namen und er nimmt die britische Staatsbürgerschaft an. Doch schon von Anfang an ist der Weg der beiden steinig und die junge Ehe wird vielen harten Prüfungen unterworfen.

Bildhaft beschreibt die Autorin die junge Elisabeth, eine aufrichtige, willensstarke und bescheidene junge Frau, die sich auf ihre Rolle als Königin von England vorbereiten muss.

Mein Fazit:

Dieses Buch ist hervorragend recherchiert, lebendig geschrieben und hat mich ab der ersten Seite gefesselt.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.