Ein absolut gelungener Auftakt!

Die Queen -

Die Queen
von Eva-Maria Bast

Klappentext:

„Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron

Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen.

Ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, in ein Leben zwischen Pflicht und Berufung – die frühen, prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.“

Autorin Eva-Maria Badt hat mit diesem ersten Teil den Startschuss für eine Buchreihe rund um die Queen begonnen. In ihrem ersten Teil erlesen wir in einer Art Romanbiografie sehr wichtige und prägende Erlebnisse und Geschehnissen. Gleich vorweg: die Autorin schreibt zwar detailliert aber beleuchtet nur die wohl wichtigsten Punkte und nicht jede Einzelheit. Dennoch ergibt dies ein wirklich klares Bild dieser bemerkenswerten Person und wir Leser kommen ihr dadurch ein gewisses Stück näher. Bast zeichnet die Queen hier sehr lebensnah und wir dürfen nicht nur erlesen wie sich sie in Prinz Philip regelrecht verliebt hatte sondern auch wie der Thron recht schnell nach ihr greift. In der Geschichte wissen wir Leser selbstredend wie lange sie dort sitzen wird und sind ihr somit eine große Nasenlänge voraus aber zu erlesen wie sie dazu kam, was sie wohl gedacht haben mag und wie dieses Gefühl schlussendlich war, ist hier wirklich eindrücklich niedergeschrieben. Bast hat eine Menge Arbeit in die Recherche gesteckt und das merkt man einfach. Es geht nicht darum der Queen etwas in den Mund zu legen sondern mit den Fakten eine Geschichte zu erzählen - ich fand diesen Start sehr gelungen und er macht Lust auf die weiteren Bände! 5 Sterne hierfür!