Ein Leben in Müh‘ und Plag‘

Das Band, das uns hält -

Das Band, das uns hält
von Kent Haruf

Kent Harufs erster Roman, bei dem sich bereits seine großartige Erzählkunst und seine einfühlsame Liebe zu den Menschen von Holt bemerkbar macht.

Edith Goodnough ist jetzt achtzig Jahre alt, liegt im Krankenhaus und soll des Mordes angeklagt werden. Sie war siebzehn und ihr Bruder Lyman fünfzehn, als ihre Mutter starb und sie alleine mit ihrem stets übellaunigen und reizbaren Vater auf dem Hof zurückblieben. Roy Goodnough lässt seine Kinder im Haus, bei der Feldarbeit und bei der  Viehzucht ordentlich zupacken und verhindert auch erfolgreich, dass Edith den Nachbarn John Roscoe heiratet. Sie resigniert und fühlt sich verpflichtet, fortan nur noch für Vater und Bruder zu sorgen. Als Lyman eines Tages das Weite sucht, ist Edith allein der Brutalität des durch einen Unfall nun vor ihr abhängigen Vaters ausgeliefert. Einzig John Roscoe, der inzwischen geheiratet und einen Sohn hat, verfolgt argwöhnisch die Zustände auf den Goodnough-Hof und sieht Ediths physischer und psychischer Verfall. Dann, nach zwanzig Jahren Abwesenheit, ist eines Tages Lyman wieder da. Wird sich jetzt Ediths tragisches Leben zum Besseren wenden? …

Der Roman „Das Band, das uns hält“ des US-Schriftstellers Kent Haruf (1943-2014) erschien erstmals 1984 unter dem Originaltitel „The Tie That Binds“ in New York und wurde nun, 2023, in deutscher Sprache vom Diogenes-Verlag herausgebracht. Der in Colorado beheimatete Lehrer schrieb insgesamt sechs Romane, die alle in der fiktiven Kleinstadt Holt spielen und für die er einige Preise und Auszeichnungen erhielt.

Schon zu Beginn ist deutlich zu merken, dass „Das Band, das uns hält“ (2023) >The Tie That Binds< (1984) das erste Buch des Autors ist. Sein Schreibstil ist noch etwas sperrig, hat noch nicht die Routine und die einfühlsame Ausdrucksweise seiner späteren Bücher. Dennoch entführt uns der Autor schon hier in bewegenden und eindringlichen Worten nach Colorado in das kleine Städtchen Holt zu einem Leben von äußerster Kargheit, das von reiner Nächstenliebe und absoluter Pflichterfüllung erfüllt ist. Bereits hier ist schon seine Liebe zum Land, zu Colorado, und zu dem fiktiven Ort Holt mit seinen teils schrulligen, teils aber auch liebenswerten Bewohnern zu spüren. Der Ort ist noch deutlich kleiner und die Gegend dünner besiedelt, als in seinen späteren Romanen. Nichtsdestotrotz, für alle Leser, die Kent Harufs Romane kennen und lieben und die Holt und seine Bewohner ins Herz geschlossen haben, ein absolutes Muss!

Fazit: Mich hat auch dieser erste Roman von Haruf begeistert, und ich kann ihn, wie auch seine anderen Romane über Holt und seine Bewohner, nur wärmstens empfehlen!