Ein lesenswerter historischer Roman

Das Los der Männer
von Ellin Carsta

Ein dramatischer Schicksalsroman

Zun Inhalt:

Die schlimmsten Befürchtungen sind eingetroffen. September 1939 und Deutschland befindet sich im Krieg. Die Familien von Falkenbach und die Lehmanns - engst befreundet - befürchten das schlimmste. Allen voran das Oberhaupt der Familie von Falkenbach Paul - Friedrich. Er ist ein Stratege und ein sehr kluger Mann. Die Familien sind besorgt dass die jungen Männer eingezogen werden. Paul-Friedrich von Falkenbach und Wilhelm Lehmann sind sich einig dass sie etwas unternehmen müssen. Sie sind beide gegen dieses Regime aber nach außen hin müssen sie es vertuschen und mit spielen. Eben wie treue Parteigenossen. Doch sie müssen sehr vorsichtig sein mit ihren Gedanken und mit ihrem Tun. Auch innerhalb ihrer Familien wissen sie nicht genau wem sie vertrauen können. Gefährliche Zeiten.

Jedes Kapitel beinhaltet die Gedanken eines jeden Familienmitgliedes Der von Falkenbachs und der von den Lehmanns. Sehr aufschlussreich sich in die jeweiligen Personen hineinversetzten zu können. So kann man das Handeln besser verstehen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen das es so geschehen ist. Eine schreckliche und furchtbare Zeit.

Fazit:

Ich empfehle die Vorgänger Bücher zu lesen, dann versteht man die Zusammenhänge noch besser. Absolut lesenswert.

Dafür 5 Sterne.