Rezension

Ein Lesevergnügen, nicht nur für Teenies

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Bewertet mit 5 Sternen

Auf Empfehlung von Christine Westermann habe ich dieses Buch gelesen, obwohl ich der Zielgruppe ja nun schon ein paar Tage entwachsen bin. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Alltag zweier Sechzehnjähriger, erweitert um die phantastische Möglichkeit, auf Facebook die eigene Zukunft in 15 Jahren zu sehen, ist sehr amüsant und berührend dargestellt. Da gibts nicht viel Action, keine Gewalt oder große Dramen - braucht es auch nicht. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und man möchte immer wissen, wie es weiter geht, wie sich Handlungen in der Gegenwart auf die Zukunft auswirken. Besonders gefallen habe mir die Stellen, wo in der Zukunft Begriffe benutzt werden, die wir heute für so alltäglich halten, dass wir erstaunt inne halten, dass sie 1996 noch völlig unbekannt waren (Harry Potter, iPAD usw.).
Trotz der Logiklöcher, die in Zeitreisegeschichten stets vorkommen, eine absolute Leseempfehlung!