Ein Leuchtturm für die Seele

Lighthouse Bookshop -

Lighthouse Bookshop
von Sharon Gosling

Der Leuchtturm im Nordosten Schottlands ist nicht nur ein Antiquariat für Bücher, er ist auch der Treffpunkt einer kleinen Zahl von Stammgästen. Bei Kaffee und Shortbread gibt es hier interessante Unterhaltungen, Streitgespräche und eine ordentliche Partie Schach. Eine eingeschworene Gemeinschaft, zu der sich die junge Ausreißerin Gilly und der ehemalige Kriegsreporter Toby gesellen. Bei dem Wort LEUCHTTURM denkt bestimmt jeder jetzt an einen idyllischen Küstenort, aber weit gefehlt, die Küste ist ein ordentliches Stück entfernt. Der Turm gibt dem Örtchen Newton Dunbar einen ganz besonderen Flair. Dank der liebenswerten Charaktere fühlte auch ich mich gleich heimisch dort.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Rachel, die vor 5 Jahren in Newton Dunbar ein neues Leben begonnen hat und seitdem die Buchhandlung des alten Cullen MacDonald führt. Über ihre Vergangenheit schweigt sie sich aus. Cullen genießt seinen Ruhestand gerne bei einem Plausch mit den Dorfbewohnern sowie dem alltäglichen Schachspiel mit Freund Ron Forrester. Ergänzt wird die warmherzige Gemeinschaft durch die Künstlerin Edie Strang und Ezra Jones, der früher auf einer Bohrinsel gearbeitet hat, welche untereinander immer wieder in Streit geraten. Trotz ihrer Streitlust haben die beiden jedoch ihr Herz am rechten Fleck und sind stets hilfsbereit.

Auch die Neuankömmlinge Gilly, ihres Zeichens vorlaut und immer auf Konfrontation aus, sowie Toby, der ein Buch über seine Erlebnisse als Kriegsreporter schreiben möchte, tragen schwer an ihrer Vergangenheit. Jeder von Sharon Gosling ausgearbeitete Charakter ist besonders und vielseitig, weshalb mir die Mitglieder der Gemeinschaft auch sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Der verbale Schlagabtausch von Edie und Ezra war einfach nur herrlich und ja auch Gillys loses Mundwerk brachte mich häufig zum Schmunzeln. LIGHTHOUSE BOOKSHOP bietet jedoch auch sehr emotionale Momente, die mir hier und da Tränen in die Augen trieben, sei es aus Freude oder Trauer.

Die Autorin schafft es immer wieder mehrere interessante Erzählstränge zu einem großen Ganzen zu vereinen und stellt die Werte Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft in den Vordergrund. Trotz aller widrigen Umstände gibt es Raum für Hoffnung, Lösungen und Neuanfänge. Das Ende des Buches ließ mir als Leserin Spielraum für eigene Fantasien, die mich absolut positiv denken ließen.
Vielen Dank Sharon Gosling, auch mit Deinem dritten Roman hast Du mein Herz tief berührt. Ich hoffe ganz bald auf eine neue Geschichte aus Deiner Feder.

Mein Fazit:

Sharon Goslings Romane berühren Herz und Seele. Auch mit LIGHTHOUSE BOOKSHOP hat sie mir wundervolle Wohlfühlstunden beschert. Angesprochene Themen werden mit Respekt und Tiefe behandelt, die liebevollen Charaktere sind authentische Personen, die man schon lange zu kennen glaubt. Bitte mehr davon.