interessante Lebensgeschichten

Lighthouse Bookshop -

Lighthouse Bookshop
von Sharon Gosling

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich mir schon immer eine Buchhandlung in einem Leuchtturm gewünscht habe. Und auch wenn ich leider selber keinen betreiben kann, so habe ich in diesem Buch nicht nur einen Leuchtturm mit Büchern kennengelernt, sondern auch viele interessante Lebensgeschichten von den unterschiedlichsten Personen. Kurios ist es natürlich, wenn ein Leuchtturm so mitten in der Landschaft, fernab des Meeres steht. Und wir erfahren in der sehr unterhaltsamen Geschichte dann auch die Geschichte um ihn und werden hier Zeuge, wie ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Geschichte des Leuchtturms und seiner Erbauer mit den Lebensumständen des heutigen Besitzers und den Bewohnern und Besuchern des Leuchtturms zu verknüpfen. Wir erleben nicht nur die Suche nach Wahrheiten durch die Protagonisten, sondern erfahren viel über die Vergangenheit der ursprünglichen Erbauer. Dieser Ausflug in die Vergangenheit war sehr aufschlußreich und interessant. Es ist sowieso ein sehr emotionales Buch, denn jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte und seine Geheimnisse. Und ich fand es sehr gut beschrieben, wie sich die Leute hier kennenlernen, aufeinander zugehen und sich mit der Zeit sehr nahe kommen. Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschielich, aber das ist sehr authentisch, denn die Leute haben sehr unterschiedliche Hintergründe: ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Probleme und Wünsche. Und wir erleben eine Gruppe von sehr verschiedenen Charaktere, die sich trotz ihrer Unterschiede gegenseitig beistehen und helfen. Sie sind nicht sofort beste Freunde, aber sie aktzepieren den jeweils anderen Menschen so wie er ist und die gemeinsamen Erlebnisse bringen sie zusammen. Ich fand die Protagonisten alle sehr sympathisch und kann ihre Handlungen gut verstehen. Man fühlt sich als Leser wie ein Teil dieser Gemeinschaft und man ist hautnah dabei. Diese Geschichte ist für mich immer positiv rübergekommen, auch wenn es Momente der Trauer gab, aber man spürt die positive Stimmung. Und die Ereignisse sprechen für sich - der Leuchtturm tut seine Arbeit und ist auch weitab des Meeres für die Rettung der Menschen zuständig. Mir haben die sehr einfühlsamen und detailreichen Schilderungen sehr gut gefallen. Und nicht nur die Menschen werden gut dargestellt, sondern auch die Landschaft und die Stimmung dort kommt gut rüber. Der Text ist sehr flüssig und gut zu lesen. Man kommt gut ins Geschehen rein und kann sich alles gut vor dem inneren Auge vorstellen. Mir hat diese Geschichte um den Leuchtturm und die Menschen, die mit ihm in Berührung kommen gut gefallen. Es ist voller Überraschungen und man merkt die meist positive Ausstrahlung der Protagonisten. Es gibt natürlich auch die Personen mit negativen Absichten, aber die gibt es ja auch immer im wahren Leben.

Es ist ein wunderschönes Buch, voller Hoffnung und Lebensmut und man kann unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbringen. Und ich hatte zumindest für eine kurze Zeit, einen Buchladen in einem Leuchtturm.