Ein Licht in seiner Dunkelheit ...

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
von Kerrigan Byrne

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden - denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?

Meinung

"Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten" ist ein Roman von Kerrigan Byrne. Der zweite Band der Victorian Rebels Reihe ist am 28. September 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 480 Seiten, ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Diese Reihe ist das Erste das ich von der Autorin lese. Das viktorianische England mit seinen technischen Entwicklungen, florierenden Industrialisierung und Erschließung, aber auch mit seinen Schattenseiten - der blühenden Prostitution, den ausufernden Opiumhöhlen, dem Elend der unteren Klasse, der Kinderarbeit, der Kinderkriminalität und der Verurteilung von Kindern zu Gefängnis oder Todesstrafen, bietet ein interessantes Zeitalter für fesselnde Geschichten. Als Christopher Argent von dem Anwalt Dashforth als Mittelsmann beauftragt wird die aufstrebende Schauspielerin Millie LeCour zu eliminieren, ahnt er nicht das er zum ersten Mal nicht pünktlich liefern würde. Millie ist strahlend und voller Leben. Sie rührt etwas in ihm an und er begehrt sie wie nichts anderes auf der Welt. Doch der Auftraggeber will Millie tot sehen und in den dunklen Straßen Londons ist Argent nicht der Einzige der für Geld mordet. Er wird vom Killer zum Beschützer auf Zeit, doch wird er Mille je wieder gehen lassen können?

Christopher Argent ist der teuerste Auftragskiller des British Empire. Seine Mutter war eine Prostituierte. Wer sein Vater ist weiß er nicht. Er wurde im Newgate Prison geboren und ist dort aufgewachsen. Seine Mutter wurde vor seinen Augen umgebracht und er hat sie gerächt. Einst war er ein schwacher Junge, wurde geschlagen, vergewaltigt, ausgepeitscht und terrorisiert. Er lernte zu töten und perfektionierte es. Seine Menschlichkeit verlor er in einer kalten Zelle umgeben vom Blut seiner Mutter. Jegliches Gefühl in ihm ist erlöschen. Emotionen sind ihm fremd. Seine Augen wirken tot und leer. Christopher ist kalt, skrupellos und innerlich zersprungen. Millichent LeCour ist eine berühmte Schauspielerin. Sie wirkt munter wie das Leben selbst, strahlend und glücklich. Sie hat einen Sohn den sie über alles liebt und für den sie alles tun würde. Doch sie hat auch ein Geheimnis das sie zwingt vorsichtig zu sein. Sie lässt keinen Menschen nahe an sich heran. Sie und ihr Sohn sind eine verschworene Einheit. Zwei durchaus interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, Verletzungen und verborgenen Geheimnissen. Den berüchtigten Auftragskiller lernte ich bereits im Auftaktband kennen und ich war gespannt auf seine Geschichte.

Der Leser startet mit einem Prolog in die Erzählung. Der junge Christopher lebt mit seiner Mutter im Newgate Gefängnis. Man erlebt den Tag der ihn prägte und der sein restliches Leben einläutete. Dann geht es 22 Jahre später weiter. Christopher hat einen außergewöhnlichen Lebensstil, keine Familie, keine Freunde und soviel Geld das er es gar nicht ausgeben kann. Der Tag an dem er auf Millie trifft verändert alles. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Zudem fand ich ihn streckenweise etwas zäh. Ungefähr im zweiten Drittel lösten sich meine Probleme in Luft auf und ich kam gut und interessiert voran. Der Bücherliebhaber erkundet Christophers Gedanken und Gefühle, erfährt wie er zu dem wurde der er ist und welche Aufruhr Millie in ihm auslöst. Auch Millie und ihre Überlegungen sind ansprechend zu verfolgen. Dies ist sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Aber es geht nicht nur darum ob die zwei zueinanderfinden. Mehrere übel zugerichtete Frauenleichen wurden gefunden. Alle Frauen hatten Söhne. Diese sind wie vom Erdboden verschluckt. Ich gebe zu, dass der Kriminalfall nicht hochspannend ist und auch Millies Geheimnis recht bald für den Leser greifbar wird. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Geschichte zu erkunden. Die eine oder andere kleine Überraschung gabt es doch.

Obwohl es ein zweiter Band ist, kann man ihn meines Erachtens als Einzelband lesen, besser ist es aber bestimmt, die Teile der Reihe nach zu ergründen. In jedem Band stehen andere Protagonisten im Vordergrund, die jedoch alle miteinander in Verbindung stehen.

Der Leser begleitet Millie und Christopher im Wechsel. Auch Dorian, ein Hauptprotagonist aus Band 1, kommt zwischendurch zu Wort. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist leicht, locker und flüssig. Die Sprache passt zum historischen Setting. Das Erzähltempo ist opportun.

Fazit: "Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten" ist der zweite Band von Kerrigan Byrnes Victorian Rebels Reihe. Eine Reise ins viktorianische London mit seinen Sonnen und Schattenseiten. Berührend. Betroffen machend. Mitfühlend. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme. Danach habe ich die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Christopher Argent. Letzter Schüler des Kung Fu Meisters Wu Ping. Tödliche Waffe der Blackheart Brüder im Newgate Gefängnis. Der jüngste, erfolgreichste Kämpfer der letzten zehn Jahre. Bester Auftragskiller des Schwarzen Herzens von Ben More."

Reihe

Band 1: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 2: Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
Band 3: Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen (31.01.2018)