Ein liebenswertes Weihnachtsgespenst in Ausbildung!

Das Weihnachtsgespenst -

Das Weihnachtsgespenst
von Tobias Goldfarb

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln stellt Tobias Goldfarb mit „Das Weihnachtsgespenst“ vor, so dass an jedem Tag im Dezember bis zum Heiligabend eines gelesen oder vorgelesen werden könnte. Ich sage bewusst „könnte“, denn mein Enkel (8) und ich waren so begeistert, dass wir das Buch doch sehr viel schneller beendet haben!

Inhalt

„Herumspuken, um jemand zu einem guten Menschen zu machen? Was für eine gespenstische Idee.“

Das jedenfalls meint der Geist aller Geister. Weil es aber der größte Wunsch des jungen und freundlichen Gespenstes Bob ist, ein Weihnachtsgespenst zu werden, darf er zur Erde fliegen, um aus einem geizigen und gierigen Menschen einen gutherzigen und großzügigen zu machen.

Zusammen mit der besonders schüchternen Drittklässlerin Sophie, die nicht ganz freiwillig im Theaterstück den Ebenezer Scrooge verkörpern soll, macht sich Bob auf die Suche.

Tatsächlich läuft den beiden auch schon bald Tim Bling mit seinem „perfekten“ Geschenk für jedes Kind über den Weg.

Kann Bob den gewissenlosen Puppenverkäufer, der die Fantasie hasst, bekehren? Und wie mag es Sophie und ihrem Klassenkameraden Anton beim Theaterstück in der Schule ergehen?

Meine Meinung

Was der Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dicken für viele Erwachsenen ist, ist „Das Weihnachtsgespenst“ von Tobias Goldfarb für meinen Enkel (8) und mich geworden – unser absolutes Lieblingsbuch für die Vorweihnachtszeit!

Nicht nur die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich, auch die Illustrationen sind wunderschön. Schon das Cover, das Bob und Sophie in „glitzernder“ weihnachtlicher Kulisse unter einem Sternenhimmel zeigt, verzaubert. Und so geht es im Inneren des Buches weiter!

Das kleine Gespenst Bob, das so gerne ein Weihnachtsgespenst werden möchte, ist absolut liebenswert. Sophie, die in ihrem Klassenkameraden Anton einen wahren Freund findet, ist gar nicht so schüchtern, wie man glauben sollte. Und Tim Bling? Der wird zu einem ganz neuen Menschen.

Fazit

Für die, die auf der Suche nach einem wunderschönen Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit sind, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus – und vergebe 5 „funkelnde“ Sterne!