Ein schönes Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtsgespenst -

Das Weihnachtsgespenst
von Tobias Goldfarb

Wir sind immer wieder auf der Suche nach guten Kinderbüchern, da meine beiden Kinder zu richtigen Leseratten mutiert sind. Als wir auf diesen Adventskalender zum Vorlesen aufmerksam geworden sind, waren wir gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Wir wurden von dem Buch so positiv überrascht, dass wir es nur voll und ganz weiterempfehlen können.

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt - mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent vom 1. Dezember bis zum Heiligabend. Diese dreht sich um das kleine Weihnachtsgespenst Bob, das in der Ausbildung ist. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst. Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt…

In die Storyline haben meine Kinder ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und meine 5-jährige Tochter liebt es, dass ihre große Schwester ihr daraus vorliest. Es ist so schön den Beiden dabei zuzusehen, wie viel Spaß sie mit der Geschichte haben. Auch die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und unterstützen die Geschichte. Die einzelnen Charaktere sind absolut liebenswert und haben sehr schnell einen Platz in unserem Herzen gefunden.

Wir sind so hingerissen von dem Buch, das wir mit gutem Gewissen sagen können, dass wir schon lange kein solch schönes Kinderbuch mehr gelesen haben, das uns so verzaubert hat. Ein wirklich schönes Vorweihnachtsbuch, das den Zauber der Weihnacht in die Herzen der Kinder bringt. Wir vergeben ganz klar 5 von 5 Sternen!