Nicht nur als Adventsgeschichte toll

Das Weihnachtsgespenst -

Das Weihnachtsgespenst
von Tobias Goldfarb

Bob, das kleine Gespenst, hat sich in den Kopf gesetzt, dass er ein Weihnachtsgespenst werden möchte, um geizige und gierige Menschen zu bekehren. Dazu muss er jedoch eine Prüfung ablegen und seine Fähigkeit unter Beweis stellen. Sophie, ein sehr schüchternes Mädchen, das keine Freunde hat, wird von ihren Eltern dazu gedrängt in der Theater-AG mitzuwirken. Sie bekommt die Hauptrolle als Ebenezer Scrooge in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Als Bob und Sophie aufeinandertreffen, wird schnell klar, dass sie beide es nur gemeinsam schaffen können.

Allein das Cover dieser Adents- oder Weihnachtsgeschichte ist so liebevoll gestaltet, dass meine Tochter es erst einmal bestaunen musste. Bob, das Gespenst fand sie sofort total niedlich und so war sie sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Durch die Aufteilung in 24 Kapitel eignet es sich natürlich hervorragend als Adventskalendergeschichte, doch natürlich kann man sie auch so weg lesen. Weil die Geschichte zugleich lustig, niedlich und spannend ist, wurde ich meist zu mehr als einem Kapitel überredet. Total gefreut hat sich meine Tochter darauf, in jedem Bild den fast durchsichtigen Bob zu erkennen. Es sind wirklich ganz besondere Illustrationen, die hier die kindliche Vorstellung unterstützen.

Das Vorlesen mit unterschiedlichen Stimmen hat mir bei diesem Buch besonders viel Spaß gemacht. Pah! Fröhliche Weihnachten! - Die Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist wirklich total gelungen und durch die modernen Elemente sehr erfrischend, auch wenn ich mich als Elternteil schon mal über die vielen Päckchen gewundert hätte, die im Laufe der Geschichte so eintrudeln. Über die Eltern von Sophie haben wir uns anfangs etwas geärgert, aber da es nicht nur um Weihnachten geht, sondern auch um Freundschaft und Mitgefühl, waren wir ziemlich sicher, dass es ein happy End geben wird. Wir haben sehr mitgefiebert und an einer Stelle mussten wir sogar ein paar kleine Tränchen verdrücken. Tobias Goldfarb hat es also wiederum geschafft, uns emotional zu berühren. So wie Bob den geizigen Fabrikanten und Geldscheffler Tim Bling. Ein Buch, das nicht nur zur Weihnachtszeit zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt. 5 Weihnachtssterne und ein fröhliches Weihnachtsfest!