Ein liebevolles Buch für Zwischendurch

Liebe mit zwei Unbekannten - Antoine Laurain

Liebe mit zwei Unbekannten
von Antoine Laurain

Der Buchhändler Laurent findet eines Morgens die Handtasche einer fremden Frau. In dieser liegt auch ihr Notizbuch, den sie ihre geheimsten Gedanken und Wünsche anvertraut hat. Laurent entwickelt Gefühle und Sehnsüchte für die Unbekannte, die wie auch er, der Literatur sehr zugeneigt zu seien scheint. Doch kann er Laure tatsächlich finden?

Schreibstil:

Das Buch ist aufgrund der angenehm kurzen und unaufgeregten Sätze sehr flüssig zu lesen. Auch die nüchterne Erzählweise passt hier gut. Der Autor konzentriert sich sehr auf die Geschichte, ohne sich zu lang mit Beschreibungen von Gegenständen, Orten, Gefühlen und Personen ablenken zu lassen und aufzuhalten.

Charaktere:

Die Personen, vor allem Laurent waren mir sehr sympathisch und wuchsen mir schnell ans Herz. Die Emotionen und Gedanken der Agierenden sind verständlich und nachvollziehbar.

Die Idee des Buches und auch deren Umsetzung gefielen mir gut und es machte Freude es zu lesen. Es liest sich locker und beschwingt und macht gute Laune. Der Spannungsbogen wurde dauerhaft aufrechterhalten, und man möchte unbedingt wissen wie Laure reagiert wenn sie auf Laurent trifft.

Die Geschichte erinnert zwar an ein Märchen, dennoch ist es nicht kitschig geschrieben, was mir sehr wichtig war.

Mir ist aufgefallen, dass man Laurent storybedingt gut kennen lernt und Laure leider erst später und dann auch weniger intensiv. Das fand ich ein bisschen schade und dadurch mochte ich Laurent auch lieber als Laure.

Gern hätte ich mir noch mehr gewünscht! Mehr Seiten, mehr Gefühle, mehr von den beiden, einfach mehr von allem. Das ist auch mein einziger großer Kritikpunkt, abgesehen davon, dass mir von den ganzen Aufzählungen der im Buch genannten Autoren schon ganz schwindlig wurde. Gerade weil auch viele Franzosen dabei waren, konnte ich mit vielen gar nichts anfangen.

Insgesamt war es ein wunderschönes Märchen für Zwischendurch mit einem unaufgeregtem, aber sehr schönem Ende! Ich vergebe gern gute 4 Sterne.