Ein liebevolles und verständnisvolles Pappbilderbuch für empfindsame Kinder und die elterliche Begleitung

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil? -

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
von Nora Imlau

Ein wundervolles Kinderbuch über das Traurigsein und das Verstehen der aufkommenden und komplexen Gefühle für klein und Groß gleichermaßen

Juli, das kleine Krokodil in diesem Buch neigt dazu schnell zu weinen. Es gewinnt aber trotz oder wegen der dicken 'Krokodilstränen' unser Herz. Juli erschreckt sich und weint, weil ein großer Hund bellt. Wegen fehlendem Mut, geklautem Spielzeug, Missgeschicke, Angst, Wut und Empathie sind unter anderem die vorgestellten Gründe, warum Juli weinen muss. Dabei gibt ihr Papa ihr den nötigen Freiraum, die Zeit sich zu beruhigen und den Raum ihre Gefühle zu verstehen. Daher sehe ich mich als Elternteil hier genauso oder sogar noch etwas mehr als Zielgruppe als die Kinder. Das Buch hilft auf ganz mitfühlende und liebevolle Art und Weise, komplexe Gefühle zu verstehen und hilft dabei, nicht nur die stressige Situation und die Tränen zu sehen, sondern Verständnis für die aufkommenden Gefühle zu entwickeln. Weinen ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Entwicklung und sollte keinesfalls bestraft werden. Immer mehr Kinder sind sehr empfindsam und sensibel und wir Eltern müssen genauso lernen, mit unseren aufkochenden Emotionen zurecht zu kommen, wie die allerkleinsten. Denn allzu schnell reagiert man gestresst, in Eile und wenig verständnisvoll. Das Buch ist eine ganz wunderbare Erinnerung daran, dass das Kind nicht weint, weil es uns ärgern möchte. Es hat seine Gründe, die wir gemeinsam verstehen müssen.
Für uns ein ganz wundervolles Pappbilderbuch übers Traurigsein und über das Verständnis, das unsere Kinder verdienen.

Das Herzstück sind für mich die süßen Illustrationen, die sofort Mitgefühl wecken. Man möchte Juli einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Das fördert ganz nebenbei auch die Empathie :)