Wertvolle Geschichte über die Akzeptanz von Tränen

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil? -

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
von Nora Imlau

Das Kinderbuch "Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" von Nora Imlau widmet sich sensiblen Kindern und ihren Bedürfnissen. Es zeigt, dass Tränen ein normaler Ausdruck von Gefühlen sind und ermutigt Kinder, ihre Emotionen anzunehmen. Die liebevollen Illustrationen von Lisa Rammensee unterstützen die Erzählung.

Die Geschichte handelt vom kleinen Krokodil Juli, das aus verschiedenen Gründen weint - sei es vor Freude, Wut oder Traurigkeit. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass Tränen in Ordnung sind und nicht versteckt werden müssen. Die Reime bringen zusätzlichen Charme und Vorlesespaß.

Die Altersangabe ab 24 Monaten finde ich in Ordnung, Reime fördern das Sprachverständnis, und auch wenn man vielleicht die Erläuterungen der Gefühle noch nicht ganz zuordnen kann, so finde ich es sehr hilfreich auch mit den Kleinsten schon darüber zu sprechen!

Positiv finde ich noch das Nachwort für Erwachsene, das die Bedeutung von Tränen betont. Wir lesen das Buch hier sehr gern vor und das Kind sucht es sich auch selbst gern raus!