Ein literarisch wertvolles Buch, über den Begriff der Freiheit!

Die Liebe im Ernstfall - Daniela Krien

Die Liebe im Ernstfall
von Daniela Krien

Meine Meinung zum Buch :

Ein Buch, welches den Leser auf positive Art in bzw auf die Knie zwingt. Selten habe ich ein so schlicht, historisch korrektes und poetisches Buch erlebt, welches das wichtigste und traurigste und vielschichtigste Thema der Literatur beinhaltet. Der Drang nach Freiheit in Zeiten, in denen dieser Umstand, dieses Lebensgefühl kaum zu erreichen war.

In diesem Buch lernen wir unterschiedliche Charaktere kennen, die alle etwas gemeinsam haben, in ihrer prägendsten Zeit als Kinder und Jugendliche, erlebten sie den Fall der Mauer mit und werden danach mit der Freiheit konfrontiert. Doch diese Freiheit, ist plötzlich nur noch ein Begriff, der neue Einschränkungen und Verzichte fordert.

Für mich war diese bewegend und ergreifen, da es einen ganz neu über wichtige Themen nachdenken lässt und dabei neue Türen, des Denkens aufstößt, die man allein wohl nicht geöffnet hätte.

Ich finde es gibt nichts wichtigeres, als ein Buch, welches mit Schreibstil und Charaktere überzeugt, die durch eine ergreifende Geschichte untermalt wird und einem dann noch Denkanstöße liefert, die prägend und wertvoll sind.

Ein besonderes und wertvolles, ja literarisches Buch über das auf und ab und Schicksal, ja das Leben unterschiedlicher Frauen !