Ein lustiger Unterhaltungskrimi für zwischendurch

Preis: 12,99 €

Seitenanzahl: 340

Ersterscheinung: 30.04.2021

Genre: bayerischer Krimi

" Es geht um die Wurst im niederbayerische Dorf Unterfilzbach"

Der ehemalige Metzger Max Saxinger ist zum konsequenten Tierschützer und " Kuhflüsterer " mutiert und will nun alle Unterfilzbacher zum Vegetarismus bekehren. Das stößt jedoch nicht durchweg auf Begeisterung. Als man ihn dann plötzlich tot im Stall des Huberbauern findet, ist die Liste der Verdächtigen dementsprechend lang. Und der erprobte Bauhof-Detektiv Hansi Scharnagl hat sofort das ungute Gefühl, dass der zuständige Kommissar Bernhard Dietl bei seinen Ermittlungen auf dem Holzweg ist.

Mit " Fleischeslust in Unterfilzbach" erschien am 30.04.2021 nun schon der vierte Band der erfolgreichen niederbayerischen Krimikomödie um den Hobby-Detektiven Hansi Scharnagl von der deutschen Autorin Eva Adam. Dies ist das erste Buch von ihr das ich besitze, leider habe ich noch nicht die ersten drei Bände der Krimireihe gelesen, aber sie hat sich mit diesem humorvollen und lustigen Roman direkt in mein Herz geschrieben und sie hat sich damit bestimmt schon eine große Leserschaft erschrieben. Gott Seit Dank gibt es noch weitere Bücher dieser wunderbaren Autorin, die ich ohne Wartezeit verschlingen kann.

In " Fleischeslust in Unterfilzbach" lernt man die liebenswürdige und lustige bayerische Familie Scharnagl kennen. Zu dieser gehört das Familienoberhaupt Hansi, der als Bauhofmitarbeiter arbeitet und in seiner Freizeit gerne Detektiv spielt, wie auch jetzt in dieser Geschichte. Des Weiteren gibt es noch die Bettina, Ehefrau und gute Seele in der Familie, sie arbeitet im KaufGut-Supermarkt im Dorf und ist den ganzen Tag immer schwer beschäftigt. Hansi und Bettina haben noch drei Kinder, den Hansi junior, die Isabelle und das Nesthäkchen Indira, alle drei durchleben in diesem Buch die Pubertät, was ich sehr lustig fand. Ich darf natürlich auch nicht den besten Freund vom Hansi vergessen den Sepp Müller, er ist sein Assistent bei den ganzen geheimen Ermittlungen und gemeinsam haben sie schon Fälle gelöst. Zu der Geschichte gehören natürlich auch noch die ganzen Dorfbewohner, die sich durch den ganzen Roman ziehen.

Dass sich der Roman so ehrlich und vertraut liest, ist aber nicht nur den liebevollen Charakteren zu verdanken, die man zwischen diesen Buchdeckeln kennenlernen darf. Eva Adam verfügt über einen Schreibstil, der für das Krimigenre wie gemacht scheint. Sie schreibt so witzig und charmant, so einfühlsam und mitreißend, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte. Schon alleine der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht, das er mich gleich mitgerissen hat.

Hat man den letzten Satz verschlungen, legt man das Buch mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge beiseite. Einerseits hat das Buch für mich einfach nur Glücksgefühle ausgelöst, anderseits möchte man die Charaktere gar nicht mehr ziehen lassen und ich will auch nicht das die Geschichte komplett aus meinem Kopf verschwindet, es war einfach nur toll vielen Dank dafür

Mein Fazit:

" Fleischeslust in Unterfilzbach " von Eva Adam ist ein waschechter Unterhaltungsroman für jedermann. Mich hat er zu 100 % überzeugt und das war wirklich einer der besten bayerischen Krimis, die ich bis jetzt gelesen habe da mache ich überhaupt keine Witze. Eva Adam schrieb so herrlich lustig, witzig und einfühlsam, das man gar keine Chance hatte, dass das Buch einen nicht bis zur letzten Seite fesselt. Die Familie Scharnagl sind für mich nicht nur einfache Protagonisten nein sie sind für mich wahre Freunde aus Niederbayern geworden, mit der man lachen und weinen kann. Sie sind mir so ans Herz gewachsen, das ich sie einfach nicht mehr ziehen lassen wollte. Vielen Dank dafür!

Ich gebe diesem Buch seine wohlverdienten 5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank noch an die Autorin, sie haben mir viele lustige, witzige und einfühlsame Lesestunden beschert.