Für Hansi geht es um die Wurscht - - humorvoller Provinzkrimi [#4 - Unterfilzbach]

Fleischeslust in Unterfilzbach -

Fleischeslust in Unterfilzbach
von Eva Adam

für mich der beste Band der Reihe - - Wer hat den Tierflüsterer Max auf dem Gewissen? - - niederbayerische Spezialitäten und Hausbankhalbe

Hörbuchrezension

Laufzeit:  11 Std. 22 Min.    - - -  Sprecher: Günter Schoßböck

Nachdem es im 3.Band "Heiße Nächte in Unterfilzbach" hauptsächlich um den Müller Sepp ging, ist diesmal die Sippe Scharnagel wieder im Mittelpunkt.

Es geht diesmal viel ums Essen und vor allem um Fleisch. Hansi liebt  seinen  weißen  Preßsack und er kann es sich nicht erklären, warum der begabte Metzger Max Saxinger zum militanten Tierschützer  mutiert und in Unterfilzbach fast schon ein vegan/vegetarischer Unterton herrscht.  Als der Max dann tot im Stall vom Huberbauern liegt und der Kommissar Dietl  nur  die alte Dorfratschen als Täterin im Visier hat, muss der Hansi wieder eigene Ermittlungen aufnehmen.

Bis jetzt hat Hansi junior nur immer eine Nebenrolle gespielt, aber hier bekommt er mehr Raum.  Der Filius macht erste sexuelle Erfahrungen und überrascht die Familie mit einer sehr speziellen Herzdame.

Wie in den Vorgängerbänden gibt es neben dem Kriminalfall viel Wissenswertes über die niederbayerische Tradition, wie z.B. eine Schenkhochzeit,  das Maibaumaufstellen oder die Hausbankhalbe.

Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt wieder jede Menge Fettnäpfchen, in die Hansi mit hoher Präzession tritt.

Ich mag diese Reihe einfach gerne und hoffe, dass es bald wieder eine Herausforderung für den Bauhofdetektiv Hansi Scharnagel gibt.