Ein Märchen, das nie zu ende geht...

Der siebte Schwan - Lilach Mer

Der siebte Schwan
von Lilach Mer

Mina wohnt auf einem Gutshof in Schleswig-Holstein. Oft vertreibt sie sich ihre Zeit auf dem Dachboden in dem sie zur Musik einer Spieluhr tanzt. Irgendetwas ist märchenhaft an der Melodie und dieser kleinen Spieluhr. Normalerweise wächst Mina behütet auf, doch an dem Tag, an dem sie ihr Konfirmationskleid anprobiert, hört sie ein Gespräch mit, dass sie nie vergessen wird. Ihr Welt ändert sich und plötzlich verschwimmen Realität und Märchen, denn ein Drehorgelspieler spielt die Melodie ihrer Spieluhr. Verwirrt und ängstlich folgt sie ihm in einen Wald und trifft dort auf die Tater. Eine spannende Suche nach wichtigen Dingen aus Minas Leben beginnt'

Ein Märchen, das nie zu Ende geht, so könnte man Lilach Mers Buch beschreiben. Sie lädt uns zu einer langen Reise ein, auf der wir dem Märchen, der Fantasie und der Realität folgen sollen. Ihr Sprache ist wunderbar, mal melancholisch, mal bezaubernd beschreibend.

Jede Kleinigkeit, von den Blättern im Wald bis zu den Schnurrhaare der Katze ist liebevoll beschrieben und macht den Leseaugenblick unvergesslich.

Die verträumte Hauptfigur Mina ist am Anfang sehr scheu, tollpatschig und voller Gefühl. Aber viele Begebenheiten auf ihrer schwierigen Reise führen dazu, dass der Lese ihre Entwicklung miterlebt. Einig Ecken und Kanten werden geschliffen und aus der grauen Maus Mina wird ein buntes, fast fröhliches Mädchen, dass sich in ihrer Welt verspielt bewegt.

Lilach möchte dem Leser zeigen, dass es auch die kleinen DInge sind, die uns verzaubern können. Egal, ob nun in unserem Leben oder vielleicht in einer parallelen Welt auf die wir vielleicht immer mal wieder kurz einen Blick erhaschen können. Wir müssen nur unsere Augen öffnen um die kleinen Wunder zu entdecken. Und sei es nur ein Schwan auf einem See, der seit diesem Buch eine ganz besondere Bedeutung hat.

Und tatsächlich mag ich sogar das Ende, denn ich kann mir vorstellen wie die alte Mina ihr Leben weiterlebt. Aber wie sie das macht oder welche Gedanken ich hatte, mag ich euch nicht verraten. Immerhin müsst ihr selbst dieses märchenhafte Buch lesen das außerdem auch noch mein Monatshighlight Mai ist.