Ein Märchen über Feen, Riesen und Piraten

Die gefallene Fee -

Die gefallene Fee
von Jenny Völker

Anna arbeitet in der Pflanzenabteilung eines Baumarkts und hat ein absolutes Händchen für Pflanzen aller Art. Niemand versteht die Bedürfnisse der Pflanzen so gut wie sie. Anna ist ein Mensch wie jeder andere auch, zumindest dachte sie das bis zu dem Zeitpunkt, als sie auf einem fliegenden Piratenschiff entführt wird und in einer Welt voller Magie strandet. Dass ausgerechnet sie es sein soll, welche die Zukunft dieser Welt und dessen Bewohnern in der Hand hält, ist für Anna unvorstellbar.

Diese Geschichte hält genau das bereit, was man sich von einem Märchen erwartet. Ich wurde entführt in eine schillernde und magische Welt voller Feen, Piraten und Riesen. Die Geschichte ist schnelllebig, bietet dem Leser sehr viel Abwechslung und unerwartete Wendungen. Die Schreibweise der Autorin ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Was ich sehr mochte waren die wirklich wichtigen und spannenden Passagen des Buches. In diesen konnte mich das Buch einfangen und auf seine Reise mitnehmen, was aber leider nicht das gesamte Buch über der Fall gewesen ist. Im Großen und Ganzen habe es leider nicht geschafft mich in dem Buch zu verlieren und mich in dessen Bann ziehen zu lassen.

Auch mit den Charakteren hatte ich ein wenig meine Probleme. Anna mochte ich an sich sehr gern. Es gab aber durchaus Szenen im Buch, bei denen ich ihre Einstellungen und Handlungen nicht vollkommen nachvollziehen konnte. Dazu hat auch Chris seinen Teil zu beigetragen, bei dem es mir ähnlich wie bei Anna. Als Person mochte ich ihn sehr gern doch fehlte mir bei ihm ein wenig Tiefe. Auch hatte ich das Gefühl, dass seine Anziehung zu Anna oft nur auf seiner Leidenschaft beruht hat, was ich tatsächlich etwas schade gefunden habe.

Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück und auch ein paar Fragen konnten am Ende nicht oder eher unzufriedenstellend beantwortet werden. Durch die Schnelllebigkeit fehlte es mir hin und wieder an Details und Tiefe. Die Leser, die es lieben sich verzaubern zu lassen und in die Welt der Märchen eintauchen wollen, werden vermutlich hell auf begeistert sein. Für mich war das Buch trotz aller Kritik definitiv eine schöne Abwechslung.